Archiv
Willemijn Verkaik, Musical-Star aus den Niederlanden, singt am Sonntagabend bei der Abschluss-Gala der Bad Hersfelder Festspiele. OSTHESSEN|NEWS traf sie zum Interview. - Fotos: Christopher Göbel

BAD HERSFELD Musical-Star Willemijn Verkaik im Interview

Neue Songs bei der Abschluss-Gala: "Vom Orchester getragen"

Künstlerische VitaDie gebürtige Niederländerin machte weltweit Furore mit ihrer Paraderolle Elphaba im Musical „Wicked“. In der Rolle der grünen Hexe stand sie am Broadway, am Londoner West End, in den Niederlanden, in Oberhausen und zuerst in 2007 in Stuttgart auf der Bühne. Sehr stolz ist Willemijn darauf, dass sie der deutschen und niederländischen Elsa im erfolgreichen Disney-Film „Die Eiskönigin“ und „Die Eiskönigin 2“ ihre Stimme leihen durfte. Ein Höhepunkt war auch, mit neun anderen Elsas aufzutreten bei den 92nd Academy Awards in 2020. Weitere Rollen in Deutschland und den Niederlanden waren u.a. Molly in „Ghost“, Donna in „Mamma Mia!“, Kala in Disney’s „Tarzan“ und Beverley Bass im Musical „Come From Away“. Willemijn hat international viele Konzerte gemacht, sowie im weltbekannten Royal Albert Hall in London, in Tokio und Deutschland und hat gearbeitet mit renommierten Komponisten wie Stephen Schwartz und Jason Robert Brown. Zuletzt war Willemijn in Wien als Mrs. Danvers im Musical „Rebecca“ zu sehen. (bhf)

27.08.23 - Willemijn Verkaik ist Musical-Sängerin und stand beispielsweise als "Elphaba" in "Wicked" am Broadway und im Londoner Westend auf der Bühne. Einem breiten Publikum ist die Niederländerin als Stimme der "Elsa" in den "Die Eiskönigin"-Filmen bekannt. Am Sonntagabend singt sie mit Festspielkollegen und dem Festspielorchester bei der Abschluss-Gala der 72. Bad Hersfelder Festspiele in der Stiftsruine. OSTHESSEN|NEWS traf die sympathische Sängerin vor den Proben dafür.

"Ich singe schon seit meiner Kindheit", erzählt Willemijn Verkaik. In der Schule habe sie bemerkt, dass sie eine gute Stimme habe, was auch Mitschülern aufgefallen sei. So entstand schon recht bald der Wunsch, Sängerin zu werden. "Am Konservatorium habe ich vor allem Pop- und Jazzgesang studiert. Nach ein paar Jahren in Pop-Bands wollte ich schauen, was es noch auf der Welt gibt", so Verkaik. Dann bekam sie den Tipp für eine Musical-Audition. "So bin ich dann beim Musical 'Elisabeth' im Ensemble gelandet. Und da habe ich gemerkt: Das passt zu mir, ich mag Musical und mir gefällt, dass man sich dort entwickeln und viel lernen kann". Das habe sie sehr genossen. Ihre Lieblingsrolle sei noch immer die "Elphaba", die ihr in ihrer Karriere sehr viel bedeute. "Das ist ein Teil von mir und liegt mir am Herzen."

Zum zweiten Mal in Bad Hersfeld

Willemijn Verkaik war bereits im "Anderen Sommer" im Jahr 2020 in Bad Hersfeld zu Gast. Damals sang sie ein Programm mit David Arnsperger und Gunther Emmerlich in der Stiftsruine. Da das mitten in der Coronazeit war, blieb sie außerhalb des Konzerts meist im Hotel und sah nicht viel von Bad Hersfeld. "Da war ich sehr vorsichtig". Dieses Mal soll es anders sein: "Ich habe kürzlich 'Jesus Christ Superstar' angeschaut. Andreas Bongard (Jesus) ist ein sehr guter Freund von mir", erzählt die Sängerin. "Das habe ich sehr genossen und bin auch ein bisschen durch die Stadt gewandert. Bad Hersfeld ist eine tolle Stadt. Ich hoffe, ich habe an diesem Wochenende auch ein bisschen Zeit dafür, die Stadt etwas mehr zu erkunden. Das würde mich freuen."

Willemijn Verkaik singt auch ein Duett mit Sidonie Smith.

Christoph Wohlleben, der der Musikalische Leiter der Bad Hersfelder Festspiele, hat Verkaik gefragt, ob sie bei der Abschluss-Gala singen wolle. Er kennt sie bereits vom "Anderen Sommer". "Dieses Mal freue ich mich besonders, für ein ganzes Publikum hier zu singen", so Verkaik. 2020 war durch Corona die Anzahl der Zuschauer sehr beschränkt.

In der Abschluss-Gala wird Willemijn Verkaik unter anderem "With every breath I take" aus "City of Angels" und "Feeling good" aus "The Roar of Greasepaint" sowie im Duett mit Sidonie Smith (Maria Magdalena) "in his Eyes" aus "Jekyll and Hyde" singen. "Einiges davon habe ich noch nie vor Publikum gesungen. Ich bin immer sehr neugierig auf neue Sachen und freue mich sehr darauf", sagt sie. Auch dem Duett mit Sidonie Smith sieht Verkaik mit großer Freunde entgegen: "Sie ist großartig."

"Wenn ich das nur immer haben könnte..."

Bei den Bad Hersfelder Festspielen steht alljährlich das Festspiel-Orchester unter der Leitung von Christoph Wohlleben zur Verfügung. "Ich freue mich tierisch, mit so einem großen Orchester und so vielen talentierten Musikern zu singen. Man fühlt sich vom Orchester getragen. Das ist wunderbar", sagt die Sängerin. "Wenn ich das nur immer haben könnte...", sagt sie mit einem wehmütigen Schmunzeln.

Am Sonntagabend steht sie mit Andreas Bongard, Nora Buzalka, Friederike Ott, Rob Pelzer, Katrin Röver, Sidonie Smith, Frank Winkels und dem Festspiel-Orchester unter der Leitung von Christoph Wohlleben in der Abschluss-Gala um 20 Uhr auf der Festspielbühne. Moderiert wird der Abend von Peter Englert. Letzte Tickets gibt es noch über https://www.bad-hersfelder-festspiele.de/ oder an der Abendkasse direkt neben der Stiftsruine.

Würde Willemijn Verkaik auch mal eine Rolle bei den Bad Hersfelder Festspielen übernehmen? "Ich würde wahnsinnig gerne mal bei den Sommerfestspielen in Bad Hersfeld dabei sein", sagt sie. Hier herrsche eine "ganz tolle Atmosphäre". "Das Publikum ist toll und es wäre echt ein Genuss", so Verkaik. Eine bestimmte Rolle hat sie dabei allerdings nicht im Auge. Und wer weiß: Vielleicht sieht man die sympathische Niederländerin mit der tollen Stimme irgendwann einmal in einem Musical auf der Bad Hersfelder Festspielbühne. Zunächst geht es aber in der Rolle der "Elsa" in "Die Eiskönigin" ab Mitte Oktober nach Hamburg. (Christopher Göbel) +++

Bad Hersfelder Festspiele 2023 - weitere Artikel









































↓↓ alle 40 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön