Archiv
Sophia Euskirchen spielt die Titelrolle in "Das kleine Gespenst" bei den Bad Hersfelder Festspielen. - Fotos: Christopher Göbel

BAD HERSFELD Sophia Euskirchen, das kleine Gespenst

Vom Fliegen, blauen Flecken und vielen emotionalen Momenten

Künstlerische VitaSophia Euskirchen begann 2012 ihr Studium im Fach Musical/Show an der Universität der Künste Berlin, welches sie im Juli 2016 mit doppelter Auszeichnung abschloss. An der Neuköllner Oper spielte sie 2015 in Grimm die Rolle der Oma Eule. Im gleichen Jahr war sie in der Rolle der Nathalie/Cover Diana in dem Stück Next to normal am Renaissance Theater Berlin zu sehen. Ende 2015 gewann sie den Chanson-Preis im Bundeswettbewerb Gesang. 2016 wurde sie für ihre Darstellung der Elfe Felicitas in der Hanauer Produktion Rapunzel – Das Musical für den Deutschen Musical Theaterpreis nominiert. 2017 stand sie wieder in Hanau auf der Bühne, in der Produktion Der Fischer und seine Frau als die Meeresgöttin Ran. 2017 und 2018 war sie als Sally Bowles in dem Musical Cabaret im Tipi am Kanzleramt zu sehen und 2017 als Lucy in der La BETTLEROPERa in der Neuköllner Oper. 2018 spielte sie die Titelrolle im Musical Dornröschen bei den Grimm-Festspielen in Hanau und Anfang 2019 war sie als Hildegard Knef in Für mich soll's rote Rosen regnen in der Komödie im Marquart in Stuttgart zu sehen, das im Juli 2022 im Schlosspark Theater in Berlin eine Wiederaufnahme feiert. Von April bis Mai 2019 sah man sie als Eric Stehfest im ZGMT 9 Tage wach und Ende 2019 bis Februar 2020 war sie auf Tour mit der 20er Jahre Revue Berlin Berlin als Anita Berber. 2020 und 2021 spielte sie in der Neuköllner Oper Berlin verschiedenste Rollen in dem Stück Iron curtain man. Von April bis Juni 2022 spielt sie in der ersten deutschen Uraufführung des Musicals Pfeifen kann doch jeder (Anyone can whistle) die Hauptrolle Fee Apfel im Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin und ab Mai 2022 die weibliche Hauptrolle Lilian Holiday im Brecht/Weill Stück Happy End am Renaissance Theater Berlin. Seit Oktober 2022 ist sie im Theater im Palais Berlin in einem Einpersonenstück mit dem Titel Noch ein Martini und ich liege unterm Gastgeber zu sehen. Bis Juni 2023 ist sie im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin mit der Uraufführung des neun Musicals Geteilter Himmel in der weiblichen Hauptrolle zu sehen und ab Dezember diesen Jahres in der Rolle der Karoline in dem neuen Musical "Kasimir und Karoline" an der Staatsoper Hannover. (bhf)

17.07.23 - Sophia Euskirchen, die am Sonntagvormittag  den Hersfeldpreis für ihre Darstellung des kleinen Gespenstes bei den Bad Hersfelder Festspielen verliehen bekam, ist eine junge Schauspielerin, die alle drei Genres beherrscht, die ein Theaterstück mit Musik - oder auch Musical - braucht. Schließlich ist sie ausgebildete Musicaldarstellerin. OSTHESSEN|NEWS traf die 31-Jährige zum Gespräch über das Familienstück, Freizeit und wie sie sich fühlt, wenn sie an einem Seil durch die Stiftsruine schwebt.

"Sie ist eine sehr intelligente Spielerin, sehr emotional. Ich wollte ihr bei den Proben nicht im Weg stehen", sagte Regisseur Oliver Urbanski im O|N-Gespräch lachend. Wer "Das kleine Gespenst" bei den Bad Hersfelder Festspielen gesehen hat, weiß, dass Sophia nahezu ununterbrochen auf der Bühne herumgeistert, singt, tanzt und dem kleinen Gespenst eine Seele verleiht. "Mir ist irgendwann aufgefallen, dass das Gespenst gar keinen Namen hat", erzählt sie. Und sie hat sich "Frohni" ausgedacht. "Das kleine Gespenst ist neugierig, freundlich und fröhlich. In der einen (Geister-)Stunde, die es nachts Zeit hat, bringt es viele Emotionen unter, was es aber sehr genießt", sagt Sophia. Es sei mit jedem gut Freund, habe aber auch Spaß am Triezen. "Und es hat weiche Momente", so die Schauspielerin. Gerade diese Vielfalt sei es, die ihr Spaß mache.

Das erste Mal Theater für Kinder

Sophia Euskirchen hat zuvor noch kein Kinderstück gespielt. "Kinder haben eine andere Aufmerksamkeitsspanne als Erwachsene. Das Spielen für Kinder fühlt sich anders an, aber nicht besser oder schlechter als Spielen für Erwachsene." Man sei als Darstellerin in manchen Situationen wacher, bemerke eher, was beim jungen Publikum ankommt - oder auch nicht. "Ich möchte die Kinder in den Bann ziehen. Ich liebe es, wenn sie dazwischenrufen", lacht die sympathische Schauspielerin. Sie hat es geschafft, aus einer Romanfigur eine liebenswerte Person zu kreieren.

Sophia Euskirchen mit Regisseur Oliver Urbanski.

Beim Anlegen der Rolle habe Oliver Urbanski ihr "total freie Hand" gelassen. Die Figuren-Entwicklung sei bei vielen Gesprächen entstanden. "Ich habe nicht daran gedacht, ein körperloses Gespenst zu spielen, sondern mir die Rolle als Mensch vorgestellt", so die 31-Jährige. Bei den Proben mit den Kolleginnen und Kollegen sei das Spiel fast von allein entstanden. "Ich brauche immer Partner auf der Bühne. Und sie sind alle phänomenal und mir wirklich ans Herz gewachsen." Und damit meint sie nicht nur die professionellen Kollegen, sondern auch die Statisten. "Die Kinder und Erwachsenen aus Bad Hersfeld waren von Anfang an voll dabei." Was alle Mitarbeitenden auf, vor und hinter der Bühne in der kurzen Probenzeit erreicht hätten, bezeichnet sie ebenfalls als "phänomenal".

Vom Frühaufstehen und blauen Flecken

Als kleines Gespenst wirbelt Sophia ständig über die Bühne, klettert und springt kopfüber in eine große Truhe. "Ich mache morgens 30 Minuten Yoga, um mich fit zu halten", sagt sie. Eine "Nebenwirkung" von Kindertheater sei allerdings das ungewohnt frühe Aufstehen, denn bei 10-Uhr-Vorstellungen müssen die Schauspieler teilweise schon um 8 Uhr in der Maske sitzen. "Ich brauche morgens meine Zeit zum Wachwerden und Fit-sein." Und trotzdem hat sie bei Proben und Aufführungen manchen blauen Fleck abbekommen. Und auch der Schlüsselbund, den das Gespenst fast die ganze Zeit mit sich herumträgt, war ihr beim Kopfsprung manches Mal im Weg.

Das kleine Gespenst mit dem allgegenwärtigen Schlüsselbund.

Ein bisschen Bammel hatte Sophia vor der Schlussszene, in der sie an einem Stahlseil in die Höhe gezogen wird. Auch, weil sie ausbalancieren müsse, dass sie immer in Richtung Publikum schaut. "In der Höhe singend - das ist schon besonders. Ich freue mich immer auf diese Szene", sagt Sophia. Dass beim Theater jede Aufführung anders ist und auch mal kleine Probleme auftauchen, hat sie in einer der vergangenen Aufführungen schmerzlich erfahren: "In einer Szene muss ich aus dem Bühnenboden auftauchen. Der Kriechgang darunter ist normalerweise beleuchtet, aber einmal war das Licht ausgefallen. Ich kam aus dem 'Autsch'-Rufen gar nicht mehr heraus", erzählt sie lachend.

Bei seiner Reise ins Tageslicht wird das kleine Gespenst schwarz - und auch traurig. ...

Urlaub nach den Festspielen

In Zeiten, in denen sie nicht auf der Festspielbühne steht - oder fliegt - entspannt sich Sophia Euskirchen beim Radfahren von ihrer Unterkunft in Allmershausen in die Stadt oder im Schwimmbad. "Manchmal sitze ich auch bei Oliver im Garten. Und ich gehe gerne essen", erzählt sie schmunzelnd.

Zeitgleich mit ihrem Engagement bei den Bad Hersfelder Festspielen steht sie auch in Berlin, ihrem Wohnort, im Renaissance-Theater mit einem Brecht/Weill-Stück "Happy End" auf der Bühne. "Nach den Festspielen habe ich frei und plane einen Urlaub mit meinem Freund", erzählt sie. Und danach geht es an die Staatsoper Hannover.

Dass sie mit ihrer Darstellung des kleinen Gespenstes alles richtig gemacht hat, beweist zum einen der frenetische Beifall nach jeder Aufführung. Und zum anderen hat sie auch die Hersfeldpreis-Jury überzeugt. Die letzten Aufführungen von "Das kleine Gespenst" sind ausverkauft. Und so wird Sophia Euskirchen ihr lustiges "Hatzi"-Lied am 23. Juli vorerst zum letzten Mal singen. Aber: Sie würde gerne wieder nach Bad Hersfeld kommen - und vielleicht sieht man sie in derselben oder einer anderen Rolle wieder einmal in der Festspielstadt. (Christopher Göbel) +++

Bad Hersfelder Festspiele 2023 - weitere Artikel









































↓↓ alle 40 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön