Archiv
Bijan Zamani spielt "Edgar" in "König Lear. - Fotos: Kasimir Bordasch / Christopher Göbel

BAD HERSFELD Tribünen-Talk (8)

Bijan Zamani, der Edgar in "König Lear" bei den Bad Hersfelder Festspielen

Künstlerische VitaBijan Zamani absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Es folgte ein Engagement am Staatstheater Mainz, dann war er festes Ensemblemitglied am Schauspiel Stuttgart, 2014 wechselte er ins Ensemble des Münchner Residenztheaters. Er arbeitete mit Regisseurinnen und Regisseuren wie Amélie Niermeyer, René Pollesch, Volker Lösch, Mateja Koležnik, Hasko Weber, Thomas Dannemann, Anselm Weber und Tina Lanik zusammen. Zudem wirkte er in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen wie „Tatort“, „Unter Verdacht“, „Ohne Dich“, „Küstenwache“ oder auch „SOKO Leipzig“ und „SOKO Stuttgart“ mit und ist als Sprecher für Hörbücher und Hörspiele tätig.(bhf)

28.07.23 - Bijan Zamani spielt den Edgar alias Poor Tom in "König Lear" bei den Bad Hersfelder Festspielen 2023. OSTHESSEN|NEWS stellt in dieser Saison wieder einige Festspiel-Darstellerinnen und -Darsteller in Kurz-Porträts mit jeweils fünf Fragen vor.

1. Haben Sie etwas mit Ihrer Rolle gemeinsam?

Eine Rolle entwickelt sich ja immer aus der eigenen Fantasie. Daher hat sie womöglich sehr viel mit einem selbst zu tun. Wenn Edgar in der Wildnis als Einsiedler lebt und zum Selbstschutz mit Dingen um sich schmeißt, dann ist das sicherlich nichts, was ich auch tun würde, aber so stelle ich mir das vor. Dass Edgar dem brutalen, intriganten, selbstsüchtigen Geschehen um sich herum hilflos gegenüber steht und sich fragt: "Wie konnte es so weit kommen?" ist vielleicht etwas, was wir wirklich teilen. Die zärtliche Liebe zu seinem Vater, zu der Edgar erst fähig wird, nachdem aller weltlicher Reichtum nichts mehr wert ist, teile ich wohl auch und versuche tatsächlich von der Figur noch mehr Demut und Dankbarkeit zu lernen.

2. Wie entspannen Sie sich, wenn Sie nicht auf der Bühne stehen?

Ich stehe sehr gerne auf der Bühne. Im Grunde bin ich selten so entspannt, wie nach einer gelungenen Vorstellung.

3. Eine Anekdote aus Ihrer Bad Hersfelder Festspielzeit?

Eine heitere Anekdote fällt mir jetzt gar nicht ein. Es ist trotzdem sehr schön, mit all den tollen Kolleginnen, mit denen wir so viele Jahr gemeinsam am Residenztheater verbracht haben, hier wieder zusammen zu kommen

4. Was ist Ihr Lieblingsessen und warum?

Ich habe sehr viele Lieblingsessen. Morgens esse ich wahnsinnig gern das Müsli mit Früchten, das meine Töchter übrig lassen, wenn sie zur Schule hasten. Die Reste der Weihnachtsgans am nächsten Tag gemeinsam mit den klein geschnittenen Knödeln und dem Rotkraut in einer Pfanne aufgewärmt, ist ein Gericht auf das ich mich das ganze Jahr lang freue. Es gibt ein persischen Gericht, das heißt "ghorme sabzi"  - das ist immer ein Stück Kindheit, wenn mein Vater es kocht und wir zusammen kommen. Und: Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Spiegelei sind wohl das Beste, so ganz allgemein.

5. Was wäre Ihr Alptraum-Moment auf der Bühne?

Ohhhh!!! Ich habe viele Albträume, die auf der Bühne spielen. Meist haben sie damit zu tun, dass ich völlig unvorbereitet in eine Rolle geschubst werde. Beispielsweise arbeite ich auf der Seitenbühne als Putzkraft, da schnappt mich jemand samt Besen, schubst mich auf die Bühne und dann heißt es: Du spielst jetzt mal Hamlet! Wird schon! Ja und da stehe ich dann ... mit Kittel und Besen, der Saal ist voll und ich habe nicht die leiseste Ahnung wie ich da heil wieder herauskommen soll. (cdg) +++

Bad Hersfelder Festspiele 2023 - weitere Artikel









































↓↓ alle 40 Artikel anzeigen ↓↓

Bijan Zamani als "Poor Tom" mit Lear (Charlotte Schwab)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön