Archiv
Nur noch wenige Tage, dann werden die Bad Hersfelder Festspiele eröffnet. Auch der Catering-Bereich direkt gegenüber dem Haupteingang der Stiftruine ist schon aufgebaut. - Fotos: Christopher Göbel

BAD HERSFELD Am Freitag geht's los

Letzte Vorbereitungen für den Bad Hersfelder Festspielsommer

28.06.23 - Wenn man derzeit rund um die Stiftsruine, die Stadthalle oder die Probebühne im Bad Hersfelder Kurpark spaziert, dann hört man immer wieder Wortfetzen aus "König Lear" oder musikalische Klänge aus "Jesus Christ Superstar". Die Probenphase des Ensembles neigt sich dem Ende zu, denn am Freitag werden die 72. Bad Hersfelder Festspiele unter der Ägide von Intendant Joern Hinkel eröffnet. 

Doch nicht nur für die Performance auf der Bühne wird geübt, denn auch in den Gewerken rumort es gewaltig. Bühnenkulissen, Kostüme, Maske, Requisite - ohne all das hinter der Bühne funktioniert das Theater nicht. Nachdem vor Wochen bereits Bühne und Zuschauertribüne in der Stiftsruine aufgebaut wurden und der Probenauftakt unter großem Medieninteresse gefeiert wurde, hieß es für die Darstellerinnen und Darsteller: Proben, proben, proben.

Festakt und "Roter Teppich"

Zur Premiere am Freitag wird es um 18 Uhr einen Festakt in der Stiftsruine geben, zu dem sich unter anderem Redner aus Kultur und Politik angekündigt haben. Danach werden - wie seit Jahren - Prominente aus Kultur, Wirtschaft und Politik über den "Roten Teppich" vor der Stiftsruine flanieren. OSTHESSEN|NEWS wird natürlich vom Festakt und dem Schaulaufen aktuell berichten.

Der Container für Tages- und Abendkasse.

Um 21 Uhr beginnt dann die Premiere von Shakespeares "König Lear" mit Charlotte Schwab in der Titelrolle. Mit ihr auf der Bühne stehen dann unter anderem Max Herbrechter und Hersfeld-Preisträger Günter Alt in der Regie von Tina Lanik.  Am Tag darauf feiert "Jesus Christ Superstar" von Andrew Lloyd-Webber Premiere auf der Festspielbühne, unter anderem mit Andreas Bongard als Jesus, Tim Al-Windawe als Judas und Sidonie Smith als Maria Magdalena. Regie führt Stefan Huber.

Im dritten Jahr wird "Der Club der toten Dichter" (Premiere am 21. Juli) gespielt, dieses Mal mit Francis Fulton-Smith in der Rolle des Lehrers John Keating. Regie führt Joern Hinkel. Für Kinder (und Familien) steht "Das kleine Gespenst" von Otfried Preussler auf dem Spielplan. Oliver Urbanski, der in 2022 in "Notre-Dame" auf der Bühne stand, führt Regie und hat auch die Musik zu dem Stück geschrieben.

Der DRK-Container steht schon seit Beginn der Probenzeit.

Die Absperrgitter für den "roten Teppich" am Freitag.

Erstmals wird es eine Operette bei den "Bad Hersfelder Festspielen" geben: "Die Rache der Fledermaus" heißt das Werk, das die Musik von Johann Strauß mit einer ganz neuen Interpretation in der Regie von Stefan Huber verspricht. Premiere ist am 11. August.

Im "Kleinen Freilichttheater Schloss Eichhof" wird "Nein zum Geld" gespielt, eine Komödie von Flavia Coste in der Regie von René Heinersdorf, unter anderem mit Kathrin Ackermann und Pascal Breuer. Dazu kommen zwei Konzerte mit Yvonne Catterfeld und Stefanie Heinzmann in der Stiftsruine (31. Juli/17. August). Zum Abschluss gibt es dann am 27. August wieder eine musikalische Gala, "diesmal wieder mit Feuerwerk", wie Intendant Hinkel O|N verraten hat.

Catering an neuem Standort

Während die Arbeiten auf und für die Bühne laufen, wird auch das "Drumherum" vorbereitet. An einem neuen Standort, nämlich direkt gegenüber des Hauteingangs, präsentieren sich die Catering-Zelte, die während der Spielzeit im 14-tägigen Wechsel von vier Gastronomen aus der Region bewirtschaftet werden. Ein kleiner Imbiss vor der Aufführung oder ein Sekt in der Pause im "Foyer im Grünen" gehören zu einem gelungenen Theaterabend einfach dazu. Auch der DRK-Container für Erste Hilfe in Notfällen und der Container für die Tages- und Abendkasse stehen bereits neben der Stiftsruine.

Und so beginnt am Freitag die fünfte Jahreszeit in Bad Hersfeld - oder auch die sechste, wenn man die Lullusfestwoche dazuzählt. Man darf gespannt sein, wie sich die Mischung aus Bühnenklassiker, Musical, Film-Adaption, Operette, Komödie und Familienstück in dieser Saison präsentieren wird. Das komplette Programm findet sich hier. (Christopher Göbel) +++

Bad Hersfelder Festspiele 2023 - weitere Artikel









































↓↓ alle 40 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön