Archiv
Mathilda Maack spielt "Emma" in "Das kleine Gespenst". - Fotos: Charlot van Heeswijk / Christopher Göbel

BAD HERSFELD Tribünen-Talk (3)

Mathilda Maack, die "Emma" in "Das kleine Gespenst" auf der Festspielbühne

Künstlerische VitaMathilda Maack wurde 1999 bei Hamburg geboren und ist dort aufgewachsen. Sie besuchte die Rudolf-Steiner-Schule Nordheide und absolvierte dort 2019 ihr Abitur. Bereits während der Schulzeit spielte sie in verschiedenen Jugendclubs Theater, schrieb eigene Stücke und nahm immer wieder mal an kleinen Filmprojekten und Hörspielen teil. Seit 2020 besucht sie die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin, wo sie 2024 ihren Abschluss machen wird. (bhf)

19.07.23 - Mathilda Maack ist die "Emma" in "Das kleine Gespenst" bei den Bad Hersfelder Festspielen 2023. OSTHESSEN|NEWS stellt in dieser Saison wieder einige Festspiel-Darstellerinnen und -Darsteller in Kurz-Porträts mit jeweils fünf Fragen vor.


1. Haben Sie etwas mit Ihrer/n Rolle/n gemeinsam?

Auf jeden Fall. Wie Emma bin ich in einem kleinen Dorf aufgewachsen und haben den ganzen Tag auf der Straße gespielt, bis meine Mutter mich zum Abendessen gerufen hat. Ich war immer überall dabei, wenn irgendwo etwas los war. Auch der Wunsch nach einem Abenteuer hat mich meine Kindheit lang begleitet. Emma ist sehr aufgeweckt und hält es manchmal nicht aus, wenn ihr Bruder Jonas etwas länger braucht, um Sachverhalte zu verstehen. Am Anfang hat auch sie Angst vor dem Kleinen Gespenst, aber am Ende fällt es ihr unglaublich schwer diese neu gewonnene Freundin wieder gehen zu lassen. All dies sind Eigenschaften die ich mir selber auch zuordnen würde. Und das Einradfahren natürlich!

2. Wie entspannen Sie sich, wenn Sie nicht auf der Bühne stehen?

Ich habe hier in meiner Freizeit die Umgebung erkundet und gehe wahnsinnig gerne auf den Hügeln spazieren um abzuschalten. Einen weiten Blick zu haben hilft mir unnötige Gedankenkreise loszulassen. Abgesehen davon verbringe ich gerne Zeit in der Eisdiele oder im Freibad mit all den lieben Leuten aus unserem Ensemble!

Mathilda Maack, als "Emma" in "Das kleine Gespenst"

3. Eine Anekdote aus Ihrer Bad Hersfelder Festspielzeit?

In unserem Stück spielen zwei Schulklassen mit. Am Anfang waren viele Kinder mir gegenüber noch relativ schüchtern, doch mit der fortschreitenden Probenzeit wurde sie immer mutiger und begannen oft Gespräche mit mir. Ein Mädchen fragte mich in unserer letzten Probenwoche, wie alt ich sei. "23." antwortete ich ihr. "Echt? Lustig, du siehst aus wie 12." lachte sie und strahlte mich an. "Ja...Das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich hier die Emma spielen darf" antwortete ich ihr nun auch lachend und stellte eine Gegenfrage: "Möchtest du denn auch mal Schauspielerin werden?" Das Mädchen sah mich entgeistert an: "Ne. Ich will nen richtigen Job." 

4. Was ist Ihr Lieblingsessen und warum?

Mein Lieblingsessen im Moment sind Sommerrollen. Da wir ja nicht viel Zeit hatten nach den Abendproben noch zu kochen, habe ich immer alles da, was man so in Sommerrollen hinein füllen kann und natürlich Reispapier. Das ist zeitsparend und lecker und wie der Name schon sagt ein absolut geeigneter Snack für warme Sommertage.

5. Was wäre Ihr Alptraum-Moment auf der Bühne?

Man hat ja immer mal Angst, dass man den Text vergisst oder irgend ein Problem mit der Technik auftritt, aber ich glaube das Schlimmste wäre, wenn sich jemand auf der Bühne richtig verletzen würde. Manchmal habe ich ein bisschen Angst, wenn ich den Uhu-Schuhu auf seinem hohen Baum sehe oder selber mit Absatzschuhen die Treppen hoch und runter renne. Aber bis jetzt ist ja noch immer alles gut gegangen. (cdg) +++

Bad Hersfelder Festspiele 2023 - weitere Artikel









































↓↓ alle 40 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön