Archiv
Tim Al-Windawe singt und spielt "Judas" in "Jesus Christ Superstar". - Fotos: Philipp Dietrich / Carina Jirsch / Christopher Göbel

BAD HERSFELD Tribünen-Talk (12)

Tim Al-Windawe, der stimmgewaltige Judas in "Jesus Christ Superstar"

Künstlerische VitaIn Berlin geboren und aufgewachsen begann Tim Al-Windawe bereits früh Bühnenerfahrungen in verschiedensten Theaterproduktionen und Musikprojekten zu sammeln ehe er an der Folkwang Universität der Künste in Essen sein Studium in den Fächern Schauspiel und Gesang erfolgreich abschloss. Sein Interesse, das gleichermaßen dem Theater wie der Musik gilt spiegelt sich bis heute in der Vielfältigkeit seiner Engagements wider. Sowie Tim Al-Windawe mehrfach mit großen Orchestern und Bigbands wie dem WDR Rundfunkorchester oder dem Bundesjazzorchester auf der Bühne stand hat er bereits viele Hauptrollen in Schauspiel- und Musicalproduktionen an Stadt-, Landes- und Staatstheatern gespielt und ist seit 2017 festes Mitglied im Schauspielensemble des Theater Freiburg. Im Rahmen seiner Engagements hat er mit vielen international erfolgreichen Persönlichkeiten arbeiten dürfen, darunter Musiker wie Jiggs Whigham, James Holmes, Arjan Tien, Alfred Eschwé, Marc Secara, Daniel Prandl und Regisseur:innen wie Ewelina Marcinak, Joan Anton Rechi, Amir Reza Koohestani, Christina Tscharyiski und Johannes Reitmeier. (bhf)

06.08.23 - Tim Al-Windawe singt und spielt den "Judas" im Musical "Jesus Christ Superstar" bei den Bad Hersfelder Festspielen 2023. OSTHESSEN|NEWS stellt in dieser Saison wieder einige Festspiel-Darstellerinnen und -Darsteller in Kurz-Porträts mit jeweils fünf Fragen vor.


1. Haben Sie etwas mit Ihrer Rolle gemeinsam?

Mit Sicherheit! Die Gefahr einer Aufgabe mit solcher Leidenschaft nachzugehen und sich dabei irgendwann in einem Tunnel wiederzufinden, aus dem man nicht mehr so einfach wieder herausfindet, besteht bei mir selbst ganz bestimmt auch. Genauso kennen wahrscheinlich viele Menschen das Gefühl, wenn sich eine Person, der man sehr nahesteht, immer weiter von einem entfernt und die gemeinsamen Werte und Ziele immer weiter in die Ferne rücken. Das empfinde ich als den grundlegenden Konflikt zwischen Jesus und Judas.

2. Wie entspannen Sie sich, wenn Sie nicht auf der Bühne stehen?

Ich versuche regelmäßig Sport zu machen, fotografiere hin und wieder ein bisschen und verbringe sehr gerne Zeit in der Natur, am besten bei ausufernden Gesprächen mit tollen Menschen. Aber auch der ein oder andere Tag auf der Couch mit gutem TV Programm bleibt sicher nicht aus.

Tim Al-Windawe als "Judas" auf der Festspielbühne.

3. Eine Anekdote aus Ihrer Bad Hersfelder Festspielzeit?

Da ist leider noch nichts allzu Spektakuläres geschehen. Wenn ich etwas nennen müsste wäre es wohl eine nächtliche Begegnung mit einem Waschbär, das war für mich als Stadtkind schon ein recht exotischer Moment.

4. Was ist Ihr Lieblingsessen und warum?

Ich habe tatsächlich gar ein konkretes Lieblingsessen. Aber wenn ich mich für ein letztes Abendmahl entscheiden müsste würde ich wahrscheinlich die Weihnachtsgans meiner Mutter wählen, die ist kaum zu übertreffen.

5. Was wäre Ihr Alptraum-Moment auf der Bühne?

In unserer Produktion wär es sicherlich der Moment, wenn das Messer nicht da wäre, mit dem ich mich umbringen soll. Ich habe schon oft drüber nachgedacht, wie ich so spontan einen Suizid ganz ohne Hilfsmittel darstellen könnte, aber mir fällt einfach keine gute Lösung ein. Wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit!

Bad Hersfelder Festspiele 2023 - weitere Artikel









































↓↓ alle 40 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön