Archiv
Kathrin Ackermann ist nicht zum ersten Mal bei den Bad Hersfelder Festspielen. - Fotos: Dorothea Lüderitz / Christopher Göbel

BAD HERSFELD Tribünen-Talk (18)

Kathrin Ackermann, Mutter Rose in der Komödie "Nein zum Geld!"

Künstlerische VitaKathrin Ackermann absolvierte ihre Ausbildung zur Schauspielerin an der Otto-Falckenberg-Schule in München. 15 Jahre lang hatte sie im Anschluss ein festes Engagement am Münchner Residenztheater. Fernsehzuschauer kennen Kathrin Ackermann aus zahlreichen Fernsehfilmen und -serien. Ab 1987 war sie unter anderem in 52 Folgen der beliebten Vorabendserie Die glückliche Familie zu sehen. Weitere feste Rollen hatte sie in der Familienserie Vater wider Willen und der preisgekrönten Comedy-Serie Kinder, Kinder. Popularität erlangte Kathrin Ackermann außerdem in den Tatort-Folgen aus Niedersachsen, in denen sie regelmäßig als Mutter der Kommissarin Charlotte Lindholm alias Maria Furtwängler zu sehen ist. Neben ihrer Arbeit als Schauspielerin ist Ackermann auch als Synchronsprecherin gefragt. Im Theater sah das Publikum Kathrin Ackermann zuletzt als Maude in Harold und Maude auf Tournee der Theatergastspiele Fürth und als Rose in Nein zum Geld am Theater an der Kö, Düsseldorf. In Bad Hersfeld war sie 2016 in Gil Mehmerts Cabaret als Fräulein Schneider in der Stiftsruine zu sehen. (bhf)

23.08.23 - Kathrin Ackermann spielt die Mutter Rose in der Komodie "Nein zum Geld!" im Schloss Eichhof bei den Bad Hersfelder Festspielen 2023. OSTHESSEN|NEWS stellt in dieser Saison wieder einige Festspiel-Darstellerinnen und -Darsteller in Kurz-Porträts mit jeweils fünf Fragen vor.


1. Haben Sie etwas mit Ihrer Rolle gemeinsam?

Da es sich bei dem Stück "Nein zum Geld!" um die Verführbarkeit der Menschen mit Geld handelt und meine Rolle die übelste Version davon darstellt, möchte ich mich natürlich davon distanzieren, aber ich bin auch nur ein Mensch und alles ist eine Frage der Summe! 

2. Wie entspannen Sie sich, wenn Sie nicht auf der Bühne stehen?

Ich mache wenn ich zu Hause bin, Bikram Yoga. Das ist eine Yogaform, bei der man bei 38-40 Grad in 90 Minuten 23 Asanas zweimal macht. Hier gehe ich in das sehr schöne Bad Hersfelder Schwimmbad und schwimme 8 Bahnen und außerdem muss ich mit meinem Hund jeden Tag laufen, was hier an der Fulda prima geht! 

Kathrin Ackermann als Mutter Rose, die alles andere als glücklich ist, dass ihr Sohn ...

3. Eine Anekdote aus Ihrer Bad Hersfelder Festspielzeit?

Wann immer ich etwas down oder einsam bin und Heimweh habe, gehe ich auf die Straße und bin sicher jemanden zu treffen, der mich anspricht und mir sagt, wie gut er unser Stück gefunden hat. Ich hab das Gefühl ganz Bad Hersfeld hat es gesehen! 

4. Was ist Ihr Lieblingsessen und warum?

Am liebsten esse ich Kartoffeln und zwar in jeder Form: Salzkartoffeln, Bratkartoffeln, Kartoffelpüree, Kartoffelgratin, Kartoffelpuffer  - am wenigsten Fritten! 

5. Was wäre Ihr Alptraum-Moment auf der Bühne?

Ich habe tatsächlich einen wiederkehrenden Albtraum und zwar träume ich: Ich stehe auf der Bühne und weiß nicht in welcher Rolle und in welchem Stück - dann wache ich schweißgebadet auf! (cdg) +++

Bad Hersfelder Festspiele 2023 - weitere Artikel









































↓↓ alle 40 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön