Archiv
Der schüchterne Todd Anderson wird auf der Festspielbühne von Nico Ramon Kleemann gespielt. - Fotos: Anette Trube / Christopher Göbel

BAD HERSFELD Tribünen-Talk (13)

Nico Ramon Kleemann, der schüchterne Todd in "Club der toten Dichter"

Künstlerische VitaNico Ramon Kleemann wurde 2002 in Düsseldorf geboren und wusste schon früh, dass er schauspielern möchte. Mit 11 Jahren debütierte er in einer beeindruckenden Fernsehrolle neben Ulrich Tukur im vielfach ausgezeichneten Drama Die Auserwählten. Seitdem zeigt er in zahlreichen Film- und Fernsehrollen sein schauspielerisches Talent. Neben Käthe & ich, Arman’s Geheimnis, Hotel Heidelberg, Marie Brand oder der Amazon Prime Serie Wir Kinder vom Bahnhof Zoo begeisterte er ganz besonders in dem preisgekrönten Fernsehspielfilm Kästner und der kleine Dienstag in der Titelrolle an der Seite von Florian David Fitz. Dieses Jahr wird er u.a. als durchgehende Rolle in der Verfilmung der beliebten Buchreihe Auris und in der Krimi-Serie Ich bin Dagobert zu sehen sein. Seit seinem 9. Lebensjahr spielt Nico Ramon Kleemann regelmäßig auf verschiedenen Theaterbühnen wie im Großen Schauspielhaus Düsseldorf oder im Theater am Schlachthof in Neuss u.a. in Aufführungen von Wie es Euch gefällt, Herr der Fliegen und Schiller’s sämtliche Werke. Bereits zum 3. Mal ist er in der Inszenierung Der Club der toten Dichter zu sehen und erhielt 2021 für seine darstellerische Leistung in der Rolle des Todd Anderson den Hersfeld-Preis. Besonders durch seine 12-jährige Schauspielerfahrung im Improvisations-Club des Jungen Schauspielhauses Düsseldorf spielt er mit schauspielerischer Souveränität und Wandelbarkeit. Auch in Online-Videos und Hörspielen lebt er sich mit Spielfreude und Authentizität aus. Aber nicht nur schauspielerisch ist Kleemann talentiert - er schreibt selbst Drehbücher, macht Musik und führt Regie in eigenen Projekten, unter anderem in einem sehr ambitionierten Stop-Motion-Film Projekt. (bhf)

09.08.23 - Nico Ramon Kleemann spielt den Todd Anderson in "Der Club der toten Dichter" bei den Bad Hersfelder Festspielen 2023. OSTHESSEN|NEWS stellt in dieser Saison wieder einige Festspiel-Darstellerinnen und -Darsteller in Kurz-Porträts mit jeweils fünf Fragen vor.


1. Haben Sie etwas mit Ihrer Rolle gemeinsam?

Als ich 2021 zum ersten Mal zu den Proben für "Der Club der toten Dichter" nach Bad Hersfeld kam, war ich ziemlich aufgeregt. Alles um mich herum war neu, die Bühne in der Stiftsruine riesig und ich klein wie eine Maus. Gefühlt habe ich mich genauso wie Todd, wenn er sich am Anfang des Stückes in den gigantischen Hallen von Welton verläuft. Aber im Laufe der Proben habe ich mich mehr und mehr getraut, aus mir herauszugehen, mutiger zu sein, Zweifel abzulegen, so wie auch Todd es im Laufe der Geschichte lernt. Und ehe ich mich versah, spielte ich vor einem riesigen Publikum zusammen mit Menschen, welche mir sehr ans Herz gewachsen sind, eine Geschichte, die so sehr auch meine eigene Entwicklung widerspiegelt.

2. Wie entspannen Sie sich, wenn Sie nicht auf der Bühne stehen?

Eine Tasse Tee und ein Buch. Leider klappt das oft nicht so gut, weil ich auch außerhalb der Bühne zu sehr auf Spannung bin. Aber spät am Abend kaputt ins Bett plumpsen klappt eigentlich immer, und das ist mir meistens Entspannung genug.

Nico Ramon Kleemann als Todd Anderson, der im Laufe des Stückes immer weiter aus sich ...

3. Eine Anekdote aus Ihrer Bad Hersfelder Festspielzeit?

Ich habe nach einer langen Nacht in der Bad Hersfelder Altstadt plötzlich die großartige Idee gehabt, auf einen Baum zu klettern und dort einzuschlafen. Das mit dem Schlafen habe ich versucht bis es langsam hell wurde und dann hatte es auch keinen Zweck mehr. Aber es war ein sehr schöner Sonnenaufgang der mich auch die ekligen Rückenschmerzen vergessen ließ. Zumindest für eine kurze Zeit...

4. Was ist Ihr Lieblingsessen und warum?

Beeren! Bei Oma im Garten die ganzen Sträucher zu durchwühlen um noch eine schöne Stachel-, Johannes- oder Erdbeere zu ergattern, war für mich das größte! Und man kann davon ganz viele naschen ohne sich schlecht zu fühlen, anders als bei Süßigkeiten!

5. Was wäre Ihr Alptraum-Moment auf der Bühne?

Die absurde Vorstellung, ich würde während einer Aufführung plötzlich mit einem Kollegen oder einer Kollegin Körper tauschen und müsste deren Rolle übernehmen. Ich bin sehr gerne sehr gut vorbereitet und bei dem Gedanken, plötzlich was spielen zu müssen ohne es vorher geprobt zu haben, macht sich eine schweißtreibende Aufregung in mir breit. Gut, dass mir so ein body-swap noch nie passiert ist! Hoffen wir, dass es auch so bleibt! (cdg) +++

Bad Hersfelder Festspiele 2023 - weitere Artikel









































↓↓ alle 40 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön