Archiv
Maria Mucha spielt unter anderem die Rolle der Junia im Festspielmusical. - Fotos: Jessica Kessler / Carina Jirsch / Christopher Göbel

BAD HERSFELD Tribünen-Talk (17)

Maria Mucha, die Junia in "Jesus Christ Superstar" auf der Festspielbühne

Künstlerische VitaMaria Mucha erhielt ihre Musical- und Operettenausbildung in ihrer Heimatstadt Wien am Vienna Konservatorium sowie am Konservatorium der Stadt Wien.Schon während ihrer Ausbildung war sie in diversen Musicals und Operetten zu sehen. Für Ihre Rolle als Eliza Doolittle in My Fair Lady wurde sie 2012 von Der Welt zur besten Nachwuchssängerin gewählt. 2015 durfte sie die Rolle dann nochmal in ihrer Muttersprache - Wienerisch - spielen. Maria spielte u.a. auch Bianca in Kiss me Kate, Sally Bowles in Cabaret, Evita in Evita, Gräfin Charlotte Malcolm in Lächeln einer Sommernacht und Diana Bingley in der österreichischen Erstaufführung von Ich liebe dich, weil. Auf Operettenbühnen konnte man sie als Ciboletta in Eine Nacht In Venedig und als Dodo in Der Opernball bewundern. Ihre Engagements führten sie u.a. an die Oper Graz, die Oper Köln und das Tempodrom Berlin. Seit einiger Zeit schreibt sie Parodiesongs für ihren YouTube Channel Alota Fun und tritt mit ihrer Schwester mit dem Duoprogramm Mucha x2 auf. Letzte Spielsaison war Maria an der Comödie Dresden in Go Trabi Go u.a. als Gerda Amberger zu sehen und war in der deutschsprachigen Uraufführung von Nine als Cover von Liliane La Fleur, Madam Maddalena, Saraghina und Guidos Mutter engagiert. (bhf)

21.08.23 - Maria Mucha singt und spielt die "Junia" im Musical "Jesus Christ Superstar" bei den Bad Hersfelder Festspielen 2023. OSTHESSEN|NEWS stellt in dieser Saison wieder einige Festspiel-Darstellerinnen und -Darsteller in Kurz-Porträts mit jeweils fünf Fragen vor.


1. Haben Sie etwas mit Ihrer/n Rolle/n gemeinsam?

Das besondere an unserer Inszenierung ist, dass die Apostel nicht nur von Männern gespielt werden. Besonders gefreut hat es mich, als ich erfahren habe, dass wir 3 Apostelinnen nicht einfach eine weibliche Version eines der 12 männlichen Apostel spielen, sondern wir Frauen verkörpern, die auch in der Bibel erwähnt werden und eigentlich zu den ersten Aposteln gezählt werden können. In meinen Fall darf ich Junia sein. Eine Frau, die in der feministischen Theologie eine Schlüsselfigur ist, da sie die Botschaft Jesus, wie ihre männlichen Kollegen, verkündet hat und schlussendlich als Märtyrerin gestorben ist. Meine Junia ist eine sehr emotionale Frau, die Jesus über alles liebt. Sie ist eine Kämpferin, aber auch ein bisschen fanatisch. Sie hat Temperament, eine starke Meinung, aber auch ein paar schüchterne und verrückte Fangirl-Momente. Ich würde sagen, dass ich, wie meine Junia, auch eine sehr temperamentvolle Frau bin und sehr intensive Gefühle in alle Richtungen habe. Als fanatisch würde ich mich aber nicht bezeichnen. 😅

2. Wie entspannen Sie sich, wenn Sie nicht auf der Bühne stehen?

Mir tun vor allem Spaziergänge gut und Radfahren. Das hilft mir den Kopf frei zu bekommen. Wenn ich zuhause in Wien bin tut mir Hot Yoga auch sehr gut und ich meditiere jeden Abend um entspannter einzuschlafen.

Maria Mucha als Junia in "Jesus Christ Superstar".

3. Eine Anekdote aus Ihrer Bad Hersfelder Festspielzeit?

Ich werde nie den Moment vergessen als ich das erste Mal auf der Bühne hier in der Ruine in Bad Hersfeld stand. Die Pförtnerin hat mir und zwei Kollegen während der Probenzeit, als noch kein Bühnenbild aufgebaut war, die Bühne gezeigt. Ich war echt überwältigt von der Kraft, die dieser Ort ausstrahlt. Ein echt starker Moment. Für Jesus Christ Superstar ist es echt die perfekte Location. Freue mich jeden Tag mit so tollen Kolleginnen und Kollegen an so einem wunderbaren Ort spielen zu dürfen.

4. Was ist Ihr Lieblingsessen und warum?

Das ist eine echt schwierige Frage. Ich liebe gutes Essen und ich koche auch gerne selber. Da fällt mir ein, dass Kochen für mich eigentlich auch was meditative haben kann. Gehört also eigentlich zu Frage 2. 😅 Was war nochmal die Frage? Ach ja? Lieblingsessen! Als Wienerin müsste ich jetzt Wiener Schnitzel sagen und das Bitte bitte bitte ohne Soße. 🤣

5. Was wäre Ihr Albtraum-Moment auf der Bühne.

Ein absoluter Albtraum-Moment für mich wäre es meinen Auftritt zu verpassen. Das ich mich zum Beispiel unabsichtlich irgendwo einsperre und höre, dass mein Einsatz kommt und ich einfach nicht raus kann. Noch schlimmer finde ich den Gedanken, dass sich jemand auf der Bühne verletzt. Mir selbst ist es schon mal passiert, dass ich mir auf der Bühne das Knie verletzt habe. Ich habe dann die Vorstellung zu Ende gespielt und bin dann zum Arzt. Eine Kämpferin halt - Wie Junia! 😉 (cdg) +++

Bad Hersfelder Festspiele 2023 - weitere Artikel









































↓↓ alle 40 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön