Archiv
Küchenchef Toni Schoch und Koch Andreas Oster kochten bei der zweiten "Soulkitchen" mit Festspiel-Intendant Joern Hinkel und Schauspielerin Bettina Hauenschild. - Fotos: Christopher Göbel

BAD HERSFELD Zweite "Soulkitchen"

Theater am Herd: Kraft der Kräuter bei kommunikativem Kochen

18.06.23 - Nach der erfolgreichen ersten "Soulkitchen" in "Stern's Kochwerkstatt" folgte eine Woche später gleich die zweite Auflage. Gastgeberin Christine Bossert und Küchenchef Toni Schoch hatten diesmal den Bad Hersfelder Festspiel-Intendanten Joern Hinkel und die Schauspielerin und Kräuter-Expertin Bettina Hauenschild eingeladen.

Brennesseln fürs Hauptgericht.

Rund 25 Gäste waren gekommen, um den kulinarischen Abend unter dem Titel "Meine magische Küche" mitzuerleben. Dass Kochen auch Arbeit bedeutet, merkten Hinkel und Hauenschild schnell. Während Hinkel Zwiebeln würfelte - dem Küchenchef anfangs nicht fein genug - bereitete Hauenschild das Spinat-Risotto vor. Viele der Gäste packten fleißig mit an und manch einer könnte von der mit Schneebesen handgeschlagenen Kräuter-Mayonnaise Muskelkater bekommen.

Rezeptideen von Joern Hinkel und Bettina Hauenschild

Die Rezepte des Abend hatten Intendant und Schauspielerin beigesteuert und Schoch verlieh den drei Gängen mit pfiffigen Ideen den letzten Schliff. Den Dreien zur Seite stand Koch Andreas Oster sowie die beiden Servicekräfte Konstantin Ruppel und Patrick Ntwali. "Kochen und Theater sind zwei sinnliche Künste", so Moderatorin Christine Bossert.

Schauspielerin und Kräuter-Expertin Bettina Hauenschild mit Gast Reinhard Friedrich. ...

Festspiel-Intendant Joern Hinkel mit Sohn Romeo.

Bettina Hauenschild, Christine Bossert, Joern Hinkel und Toni Schoch.

Patrick Ntwali, Constantin Ruppel und Andreas Oster unterstützen in Service und ...

Joern Hinkel und Bettina Hauenschild.

Während des Kochens, bei dem es die Gäste alle um die beiden Kücheninseln in "Stern's Kocherkstatt" zog, entwickelten sich Gespräche über alle möglichen Themen - hauptsächlich natürlich um das Kochen, Theater und Schauspielerei und natürlich über die Kraft von Kräutern. Hauenschild, die ihre eigenen Kräuter und Heilpflanzen anbaut und bereits ein Buch mit Rezepten zum Thema herausgebracht hat, lebt in Schloss Hirschgarten im nordhessischen Borken. Als Schauspielerin gehört sie seit mehreren Jahren zum Ensemble der Bad Hersfelder Festspiele. In diesem Jahr spielt sie eine der "Närrinnen" in "König Lear".

Viel Interesse an den Kochvorgängen.

Hinkels Sohn Romeo war ebenfalls dabei und kam auch um die eine oder andere Aufgabe am Kochtopf nicht vorbei. Viele helfende Hände rührten, schnippelten, richteten an und - wie kann es anders sein - probierten schon beim Kochen, ehe sie sich die drei Gänge "Rosa gebratene Scheiben vom Kalbstafelspitz mit Sous vide gegartem Spargel, mariniertem Löwenzahn und Kräuter-Mayonnaise", "Auf der Haut gebratenes Zanderfilet mit Spinat Risotto, Brennnessel Blättern, Mini-Kräuter-Saitlingen und weißem Tomatenschaum" und als Nachtisch "Crème Brûlée von der Holunderblüte mit Erdbeersorbet und Ingwer Espuma" genießen konnten.

Eine dritte Soulkitchen-Veranstaltung ist am 20. Juli geplant. Dann stehen Sidonie Smith (Maria Magdalena in "Jesus Christ Superstar" und Günter Alt (Kent in "König Lear") am Herd. (Christopher Göbel) +++

Bad Hersfelder Festspiele 2023 - weitere Artikel









































↓↓ alle 40 Artikel anzeigen ↓↓

Hinkels Sohn Romeo beim Zwiebelschneiden.

Pesto rosso.

Sach- und Fachgespräche.

Tee-Verkostung.

Die Vorspeise: Rosa gebratene Scheiben vom Kalbstafelspitz mit Sous vide gegartem Spargel, mariniertem ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön