Archiv
Nora Buzalka, Lears Tochter Regan auf der Festspielbühne. - Fotos: Niklas Vogt / Christopher Göbel

BAD HERSFELD Tribünen-Talk (14)

Nora Buzalka, Regan in "König Lear" bei den Bad Hersfelder Festspielen

Künstlerische VitaNora Buzalka wuchs als Kind ungarischer Eltern zweisprachig auf. Ihre Kindheit verbrachte sie in Berlin und Budapest. Von 2004 bis 2008 studierte sie Schauspiel an der Otto-Falckenberg-Schule in München und sammelte dort erste Bühnenerfahrung an den Münchner Kammerspielen. Im Anschluss war sie bis 2012 am Theater Oberhausen engagiert. Am Theater Oberhausen begann auch ihre langjährige Zusammenarbeit mit dem Regisseur Herbert Fritsch. Mit Fritschs Inszenierung von Ibsens Nora wurde Nora Buzalka 2011 zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Sie arbeitete 2013 bis 2014 an der Berliner Volksbühne und war zu sehen in Fritschs Inszenierungen Frau Luna und Ohne Titel Nr. 1. Mit der Oper Ohne Titel Nr. 1 wurde sie 2014 erneut zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Mit Beginn der Spielzeit 2014/15 gehörte Nora Buzalka zum Ensemble des Residenztheaters München. Dort arbeitete sie unter anderem erneut mit Herbert Fritsch, mit Martin Kušej, Anne Lenk und Frank Castorf. Mit Ulrich Rasches Inszenierung von Schillers Die Räuber wurde Buzalka 2017 das dritte Mal zum Berliner Theatertreffen eingeladen. In der Spielzeit 2019/20 wechselte sie von München ins Ensemble des Burgtheaters nach Wien. Seitdem arbeitete sie als Gast an den Münchner Kammerspielen und am Theater Freiburg unter anderem mit Kornél Mundruczo und der freien Gruppe Flinn Works. Außerdem ist sie im Fernsehen (Tatort, Ostfrieslandkrimi u.a.) zu sehen und arbeitet als Sprecherin. (bhf)

12.08.23 - Nora Buzalka spielt Kpnig Lears Tochter Regan in "König Lear" bei den Bad Hersfelder Festspielen 2023. OSTHESSEN|NEWS stellt in dieser Saison wieder einige Festspiel-Darstellerinnen und -Darsteller in Kurz-Porträts mit jeweils fünf Fragen vor.

1. Haben Sie etwas mit Ihrer Rolle gemeinsam?

Ich bin auch Tochter. Aber sonst eher wenig. Ich musste zum Glück nie um die Liebe meines Vaters buhlen. 

2. Wie entspannen Sie sich, wenn Sie nicht auf der Bühne stehen?

Zeit mit meiner Tochter ist die beste Entspannung. Nicht immer körperlich, aber auf jeden Fall mental.

Nora Buzalka mit Charlotte Schwab (König Lear).

3. Eine Anekdote aus Ihrer Bad Hersfelder Festspielzeit?

Im zweiten Teil der Inszenierung von König Lear liege ich eine Weile auf der Bühne und höre meinen Kolleginnen und Kollegen beim Spielen zu. Es geht um die großen Fragen, Leben und Tod. Ich kann währenddessen in den Sternenhimmel schauen. Für so einen spirituellen Moment im Theater bin ich sehr dankbar.

4.Was ist Ihr Lieblingsessen und warum?

Ach, eine gute Käsestulle kann mich schon sehr glücklich machen.

5. Was wäre Ihr Alptraum-Moment auf der Bühne?

In meinen Träumen ist mir schon ALLES passiert. Unfälle, Peinlichkeiten. Tod. Immer wieder finde ich den Weg zur Bühne nicht. Im echten Leben kann ich mich eigentlich in jeder Situation retten. Das ist der Reiz des Moments. Ich kann in Ohnmacht fallen und 'ne große Nummer draus machen. Und mit guten Kolleginnen und Kollegen kann mir sowieso nichts passieren. (cdg) +++

Bad Hersfelder Festspiele 2023 - weitere Artikel









































↓↓ alle 40 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön