Georgios Tsivanoglou spielt mehrere Rollen in "Das kleine Gespenst" bei den Bad Hersfelder Festspielen. - Foto: O|N / Christopher Göbel

BAD HERSFELD Tribünen-Talk (2)

Georgios Tsivanoglou: Weiser Uhu, böser Feind und cholerischer Bürgermeister

Künstlerische VitaGeorgios Tsivanoglou, 1975 in Mannheim geboren, studierte Schauspiel an der Otto Falckenberg Schule in München. Sein erstes Engagement führte ihn zu den Salzburger Festspielen, wo er in der Uraufführung von Peter Turrinis Da Ponte in Santa Fe mitwirkte. Von 2002 bis 2017 gehörte er fest zum Berliner Ensemble unter der Intendanz von Claus Peymann. Dort arbeitete er u. a. mit den Regisseur*innen Robert Wilson, Manfred Karge, Leander Haußmann, Philip Tiedemann, Thomas Langhoff, George Tabori, Mona Kraushaar und Claus Peymann zusammen. Tsivanoglou spielte in mehr als fünfzig Inszenierungen, zu seinen wichtigsten Rollen zählten Clov in Becketts Endspiel (Regie: Robert Wilson) und die Titelpartie in Nikolai Erdmans Der Selbstmörder (Regie: Jean Bellorini). Jüngste Gastengagements führten ihn zu den Nibelungenfestspielen Worms, wo er in Albert Ostermaiers Glut (Regie: Nuran David Calis) auf der Bühne stand. Am Ernst Deutsch Theater Hamburg war er als Burleigh in Schillers Maria Stuart (Regie: Mona Kraushaar) zu erleben. Er spielte Cornwall in König Lear am Stadttheater Klagenfurt (Regie: Stephanie Mohr) und war am Schauspielhaus Bochum in der Jubiläumsinszenierung O, Augenblick zum einhundertjährigen Bestehen des Theaters zu sehen. Am Schlossparktheater Berlin spielt er in Biedermann und die Brandstifter, Der König stirbt und Winterrose. In Bad Hersfeld begeisterte er schon 2023 in Das kleine Gespenst. +++

03.07.24 - Georgios Tsivanogou spielt mehrere Rollen in "Das kleine Gespenst" bei den Bad Hersfelder Festspielen 2024. OSTHESSEN|NEWS stellt in dieser Saison wieder einige Festspiel-Darstellerinnen und -Darsteller in Kurz-Porträts mit jeweils sechs Fragen vor.

Als Torsten Torstenson.

1. Haben Sie etwas mit Ihrer Rolle gemeinsam?

Mit dem Uhu Schuhu: die Sesselpupsigkeit, aber nicht die Angst vor dem Fremden.
Mit Thorstenson: die Schadenfreude, aber nicht die Boshaftigkeit.
Mit dem Bürgermeister: die Hilflosigkeit, aber nicht die Arroganz. Oder doch?

2. Wie entspannen Sie sich, wenn Sie nicht auf der Bühne stehen?

Mit Nichtstun. Dabei liege ich meistens, höre Musik und rauche. Nicht nachmachen!

Als Uhu Schuhu.

3. Eine Anekdote aus Ihrer Bad Hersfelder Festspielzeit?

Nach der zweiten Vorstellung saß ich in einer Eisdiele. Und während ich mein phantastisches Eis genieße, bemerke ich einen anderen Gast, der mich mit großen Augen und strahlendem Gesicht anstarrt. Ein Zuschauer, vermute ich. Dann steht er auf, kommt auf mich zu und fragt, ob ich von hier sei. Wie bitte? erwidere ich. Sind sie von hier? Ich: Nein. Er: Ah schade, ich auch nicht. Ich wollte nach dem Weg fragen...

4. Was ist Ihr Lieblingsessen und warum?

Die Kohlrouladen meiner Mutter, mit einer dicken Zitronensoße. Ich habe viel darüber im Internet recherchiert und festgestellt: Keiner macht sie so gut wie meine Mutter. Ich weiß jetzt auch warum. Aber ich verrate es nicht.

Als Bürgermeister.

5. Was wäre Ihr Alptraum-Moment auf der Bühne?

Der totale Alptraum: ein Anruf. Ich gehe ran. Die Stimme: Wo bist du? Ich: zu Hause. Warum? - Du hast Vorstellung! Und dein Auftritt ist JETZT!

6. Was war Ihr schönster Moment auf der Bühne?

Ich musste einmal kurzfristig die Rolle des reitenden Boten am Ende der `Dreigroschenoper´ übernehmen. Der Kollege war plötzlich verstorben. Wir haben ihn alle sehr geschätzt und geliebt. Ich entschied mich dann aufzutreten und bevor ich anfange zu spielen, eine Schweigeminute einzulegen, aber ohne irgendwem vorher etwas davon zu sagen, geschweige denn zu fragen. Das Publikum hatte keine Ahnung und wunderte sich über die lange Stille auf voller Bühne. Die Musiker und Schauspieler haben sofort verstanden. Wir haben still zusammen an unseren Freund gedacht, und mit Tränen in den Augen das große Finale gesungen. (cdg) +++

Bad Hersfelder Festspiele 2024 - weitere Artikel











































↓↓ alle 42 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön