Lilo Wanders als Spelunken-Jenny beim Schlussapplaus mit Laura Dittmann und Katharina Pichler. - Fotos: Christopher Göbel

BAD HERSFELD Wanders, übernehmen Sie!

Besetzungswechsel: Lilo Wanders spielt Jenny in der "Dreigroschenoper"

07.08.24 - Fast zwei Wochen Pause hatte das Ensemble von Brechts "Dreigroschenoper" bei den 73. Bad Hersfelder Festspielen. Am Dienstagabend stand das Werk wieder auf dem Spielplan - diesmal mit Travestiestar Lilo Wanders in der Rolle der Spelunken-Jenny. Anna Loos, die bis dahin die Rolle verkörpert hatte, konnte aus terminlichen Gründen die letzten fünf Aufführungen in Bad Hersfeld nicht spielen.

Beim Probenbeginn mit Festspiel-Intendant Joern Hinkel.

Mit Anna Loos (links) teilt sich Lilo Wanders die Rolle der "Spelunken-Jenny". ...

Mit Regisseur Michael Schachermaier bei der Eröffnung der 73. Bad Hersfelder Festspiele. ...

Regisseur Michael Schachermaier und Festspielintendant Joern Hinkel wollten keinen "Ersatz" für Loos, sondern die Rolle der Prostituierten Jenny komplett neu interpretieren. "Eine Schauspielerin zu suchen, die Anna ähnlich war, kam für uns nicht in Frage. Im Gegenteil: Wer würde die Rolle ganz anders verkörpern? Je größer der Gegensatz, desto interessanter", so Hinkel. Das ist mit Wanders gelungen. Mit emotionaler Präsenz verkörperte sie in ihrer ersten Aufführung die Jenny, die Mackie Messer zweimal ans Messer liefert - die ihren Verrat aber im Nachhinein bereut.

Wie Wanders im OSTHESSEN|NEWS-Interview verriet, leidet sie an Höhenangst. Dass sie ein vier Meter hohes Gerüst hinauf- und hinabsteigen muss - singend wohl bemerkt - meisterte sie in ihrer Premiere aber ohne Probleme. Mit stimmlicher und vor allem ihrer Bühnenpräsenz meisterte die 68 Jahre alte Künstlerin ihre Rolle bravourös - wenn auch der Tango mit Mackie Messer (Simon Zigah) hie und da etwas steif wirkte.

Alle Aufführungen ausverkauft

Es sind nur noch vier Aufführungen der "Dreigroschenoper", ehe die Spielzeit 2024 wieder vorbei ist. Die Aufführungen am 8., 9., 13. und 17. August sind ausverkauft, aber wer Glück hat, kann eventuelle Restkarten bekommen. Die erste "Dreigroschenoper" mit Lilo Wanders, die sich perfekt ins Ensemble eingefügt hatte, war auch eine der wenigen Aufführungen, die mit offenem Stiftsruinendach gespielt werden konnten.

Und so leuchtete nicht nur der Mond über Soho, sondern auch die Sterne über Bad Hersfeld. (Christopher Göbel) +++

Bad Hersfelder Festspiele 2024 - weitere Artikel





































































↓↓ alle 68 Artikel anzeigen ↓↓

Aufgrund der guten Wetterprognose: Die "Dreigroschenoper" ohne Stiftsruinen-Dach. ...

Lilo Wanders mit Simon Zigah. Foto: BHF/Johannes Schembs


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön