Künstlerische VitaBettina Hauenschild wurde in der Theaterwelt 1989 bekannt, als sie an den Münchner Kammerspielen in der Thomas-Langhoff-Inszenierung Frau vom Meer neben Cornelia Froboess und Manfred Zapatka debütierte.
Sie übernahm die Rolle der Lieschen in Dieter Dorns Faust-Inszenierung. Für die Beatrice in Viel Lärmens um Nichts (Regie Christian Stückl) erhielt sie 1992 den bayerischen Nachwuchspreis.
1994 arbeitete sie mit dem US-Regisseur Robert Wilson in dem Stück Mond im Gras zusammen. Bettina Hauenschild etablierte sich als tragendes Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele und stand in vielen großen Inszenierungen gemeinsam mit Axel Milberg, Edgar Selge, Bruno Ganz, Tobias Moretti, Lambert Hamel, August Zirner u.v.a. auf der Bühne.
Ihre Mitwirkung an Filmprojekten begann zunächst den Filmen von Herbert Achternbusch. Es folgten zahlreiche Auftritte in Fernsehproduktionen, durch die sie auch einem deutschlandweiten Publikum bekannt wurde, u.a. in Weissblaue Geschichten, Tatort, Rosenheim Cops, Um Himmels Willen, Alles Klara und In aller Freundschaft. Einige Jahre sah man sie als Kommissarin an der Seite von Hannelore Hoger in der ZDF-Reihe Bella Block sowie als Ärztin in der RTL Comedy-Serie Nikola neben Mariele Millowitsch und Walter Sittler. In Fernsehfilmen für ARD, ZDF und Sat1 spielte sie mit Stars wie Senta Berger, Christiane Hörbiger und Manfred Krug.
In den letzten Jahren trat sie in zahlreichen Theatern auf, zum Beispiel in Augsburg (My Fair Lady, 2014), Bregenz (Bluthochzeit, 2015, Regie Sigrid Herzog) und natürlich in Hexenjagd 2016 in Bad Hersfeld. Danach war sie ab Herbst 2016 im Theater in der Josefstadt in Wien in Die Verdammten nach Viscontis Kinoklassiker zu sehen.
Bei den Festspielen in Bad Hersfeld folgte 2017 die Mitwirkung in Martin Luther - Der Anschlag in der Regie von Dieter Wedel, 2018 in Shakespeare in Love, Regie Antoine Uitdehaag, 2022 in Notre Dame von Joern Hinkel und 2023 in König Lear von Tina Lanik.
Und dazwischen spielte sie am Mainfrankentheater Würzburg, 2019 in Prinz von Homburg, Regie Markus Trabusch und 2020 in Hiob, Regie Sigrid Herzog.
Bettina Hauenschild ist staatliche geprüfte Heilpraktikerin und eine Expertin in pflanzlicher Heilkunde. Sie hat eine Praxis und gibt Kurse. Als Buchautorin wurde sie mit ihrem Buch Die Sprache der Pflanzen und ihre Heilwirkung, erschienen 2017 im Irisiana-Verlag (Bertelsmann Group) bekannt, ihr zweites Buch Meine magische Heilküche, erschien 2020 im TRIAS-Verlag.
Seit 2019 betreibt sie auf Schloss-Hirschgarten in Borken (Hessen) eine Bioland-zertifizierte Kräutergärtnerei mit Seminarbetrieb, B&B, Café und Kulturveranstaltungen (in Zusammenarbeit mit dem Kultursommer Nordhessen). +++
28.07.24 - Bettina Hauenschild spielt Inger in "Wie im Himmel bei den Bad Hersfelder Festspielen 2024. OSTHESSEN|NEWS stellt in dieser Saison wieder einige Festspiel-Darstellerinnen und -Darsteller in Kurz-Porträts mit jeweils sechs Fragen vor.
1. Haben Sie etwas mit Ihrer Rolle gemeinsam?
Ja! Ich organisiere gern, ich sage gern die Wahrheit. Das, was diese Inger ausspricht, ihre Kritik an der Kirche, teile ich zum großen Teil. Ich schätze an der Figur, dass sie nicht verkrampft oder verklemmt ist und unkonventionelle Ansichten vertritt. Sie kämpft für ihre Liebe und ihr Leben. Und mit einem so großen Chor zu singen ist zwar neu für mich, aber ich liebe es ebenso sehr wie sie.
2. Wie entspannen Sie sich, wenn Sie nicht auf der Bühne stehen?
In meinem großen Garten, bei meinen Pflanzen und bei der Arbeit in unserer Heilpflanzengärtnerei im Schloss Hirschgarten in Borken. Ich habe das Glück, diese zwei Leben so nah beieinander führen zu können: Schauspiel und Arbeit mit den Heilpflanzen. Laut und leise, äußerlich und innerlich, scheinbare Gegensätze, die mich ausmachen.
3. Eine Anekdote aus Ihrer Bad Hersfelder Festspielzeit?
Da gibt es inzwischen viele, denn wahrscheinlich gibt es nicht viele Personen, die das Glück hatten, so oft und in so verschiedenen Rollen auf dieser Bühne zu stehen, die inzwischen so etwas wie eine Heimat für mich geworden ist. Ein wundervoller Moment war z.B., als die Musiker aus der Produktion "Luther" nach der Vorstellung draußen für mich zum Geburtstag ein Ständchen gespielt haben.
Als ich mein Buch "Die Sprache der Pflanzen" mit einer Lesung im Rahmen der Festspiele vorgestellt habe, kam hinterher ein älterer Mann mit seiner Familie auf mich zu und sagte: "Sie müssen das sein, die Schauspielerin, die in unser Dorf ins Schloss zieht. Wir wollten Sie willkommen heißen." Darüber habe ich mich sehr gefreut. Letzten Monat ist er gestorben.
Im Stück "Notre Dame" hat Joern Hinkel mir einen Wunsch erfüllt und mir eine kleine Männerrolle gegeben - als ein Mitglied in der Gaunerbande. Als meine Kinder das Stück angeschaut haben, haben sie mich nicht erkannt und hinterher enttäuscht gefragt, ob denn mein Auftritt als Mann gestrichen wurde. Das hat mich sehr amüsiert. So vielfältig sind meine Auftritte hier, dass selbst meine Kinder, die mich nun wirklich gut kennen, nicht immer hinterherkommen.
4. Was ist Ihr Lieblingsessen und warum?
Alles, was wir selbst anbauen, esse ich am liebsten. Zur Zeit ist es Mangold, den ich in allen Varianten zubereite. Manchmal staune ich selbst, was da alles geht. Ansonsten dreht sich bei uns alles um die Kräuter und es gibt morgens, mittags und abends Kräutertees, Kräuterbutter, Kräutersalz...
5. Was wäre Ihr Alptraum-Moment auf der Bühne?
Blitz, Donner, Regen und Hagel. Ich friere so leicht und habe mir schon unangenehme Erkältungen auf der Bühne geholt. Wir sind dem Wetter ausgesetzt und das macht es zwar spannend, aber dafür sind wir auch immer an der frischen Luft. Vor allem aber, und das wurde mir gerade erst wieder bei der Eröffnung der Festspiele sehr bewusst, sind wir so verletzlich ausgesetzt und da gibt es viele Alptraum-Momente, die ich mir vorstellen kann.
6. Was war Ihr schönster Moment auf der Bühne?
Auch da gibt es einige, für die ich dankbar bin. Dabei sein zu können, wenn die vielen zuschauenden Menschen mucksmäuschenstill sind, weil wir gerade etwas Bewegendes spielen, ist wundervoll. Wenn etwas, das wir uns bei den Proben ausgedacht haben, dann funktioniert, wenn es verständlich ist, wie z. B. die Lacher, die ich als Amme bei "Shakespeare in Love" bekommen habe, wenn ich gejodelt habe. Und natürlich der Applaus, der Lohn unserer Mühen. Dankbar bin ich aber auch, dass unser Inspizient bei den Vorstellungen, die wir bei großer Hitze spielen, immer eine Kühlbox mit Eiswasser und Waschlappen bereitstehen hat, damit wir uns abkühlen können. (cdg) +++
Bad Hersfelder Festspiele 2024 - weitere Artikel
KOMMENTAR - 25.08.2024
Bad Hersfelder Festspiele
Intendantenwechsel des Festivals: Was war, was ist und was kommen wird
BAD HERSFELD - 25.08.2024
Festspiel-Fundus-Verkauf
Gespensterschuhe, Jesus-Eimer und der rosafarbene Dreigroschen-Bär
BAD HERSFELD - 22.08.2024
"Erfahrungen einbringen"
Nach 20 Jahren startet Elke Hesse wieder als Festspiel-Chefin durch
BAD HERSFELD - 21.08.2024
Zum zweiten Mal
Elke Hesse wird ab 2026 wieder Intendantin der Bad Hersfelder Festspiele
BAD HERSFELD - 19.08.2024
Zuschauerpreis verliehen
Simon Zigah spielt sich als Mackie Messer in die Herzen des Publikums
BAD HERSFELD - 18.08.2024
Tribünen-Talk (20)
Jürgen Hartmann, klerikaler Hardliner mit Schwächen in "Wie im Himmel"
BAD HERSFELD - 16.08.2024
Tribünen-Talk (19)
Anna Graenzer, die unglücklich verliebte, spröde Siv in "Wie im Himmel"
BAD HERSFELD - 15.08.2024
Tribünen-Talk (18)
Sebastian Goder, musikalischer Freund mit heimlicher Liebe in "Der Vorname"
BAD HERSFELD - 15.08.2024
"Fantastisches Ergebnis"
Zuschauerzahlen der fünf Festspielstücke sind rekordverdächtig - Großer Dank
BAD HERSFELD - 14.08.2024
"Mit Stolz und Zuversicht"
Rekord-Festspielzeit: Über 103.000 Menschen sahen fünf Inszenierungen
BAD HERSFELD - 14.08.2024
Brigitte Grothum und Walter Kreye
Theater-Paar in "Wie im Himmel": Das Gefühl der Liebe bleibt immer gleich
BAD HERSFELD - 13.08.2024
Letzte Festspielwoche
Theaterfestival geht in die Schlussrunde: Saison bisher sehr erfolgreich
BAD HERSFELD - 12.08.2024
Tribünen-Talk (17)
Benjamin Sommerfeld, fürsorglicher Lebenspartner in "A Chorus Line"
BAD HERSFELD - 10.08.2024
Tribünen-Talk (16)
Laura Dittmann, sportlich-extrovertrierte Lucy in "Die Dreigroschenoper"
BAD HERSFELD - 10.08.2024
Tänzer in "A Chorus Line"
Arne Stephan und Emma Kate Nelson: Tanzen ist Leidenschaft
BAD HERSFELD - 08.08.2024
Tribünen-Talk (15)
Mia Geese, werdende Mutter und selbstbewusste Partnerin in "Der Vorname"
BAD HERSFELD - 07.08.2024
Wanders, übernehmen Sie!
Besetzungswechsel: Lilo Wanders spielt Jenny in der "Dreigroschenoper"
BAD HERSFELD - 06.08.2024
Ab heute in der Dreigroschenoper
Lilo Wanders schlüpft in die Rolle der Spelunken-Jenny
BAD HERSFELD - 05.08.2024
Träger des Großen Hersfeldpreises
Helena Sigal und Henry Arnold: Die Chemie stimmt auf und hinter der Bühne
BAD HERSFELD - 05.08.2024
Tribünen-Talk (14)
Marina Lötschert, der lächelnde Chor-Sonnenschein in "Wie im Himmel"
BAD HERSFELD - 01.08.2024
Tribünen-Talk (13)
Christian Nickel, belesener und impulsiver Literaturprofessor in "Der Vorname"
BAD HERSFELD - 30.07.2024
Tribünen-Talk (12)
Maria Joachimstaller, bravouröse Tänzerin, die (in ihrer Rolle) nicht singen kann
BAD HERSFELD - 29.07.2024
Kurzweiliger Vormittag in der Stiftsruine
Großer Hersfeldpreis geht an Henry Arnold und Helena Charlotte Sigal
BAD HERSFELD - 28.07.2024
Premierenkritik zu "Wie im Himmel"
Mitreißend und bewegend: Hinkels Film-Adaption begeistert das Publikum
BAD HERSFELD - 26.07.2024
Tribünen-Talk (10)
Wolfgang Seidenberg, der resolute selbsternannte Chef Arne in "Wie im Himmel"
BAD HERSFELD - 24.07.2024
Tribünen-Talk (9)
Myrthes Monteiro bringt brasilianisches Feuer in "A Chorus Line"
BAD HERSFELD - 22.07.2024
Tribünen-Talk (8)
Götz Schulte, Bettlerboss und Geschäftsmann in "Die Dreigroschenoper"
BAD HERSFELD - 20.07.2024
Königin der Kulissen
Sina Mäusgeier (29) leitet die Festspiel-Schreinerei: Holz ist ihr Metier
BAD HERSFELD - 18.07.2024
Tribünen-Talk (7)
Gioia Osthoff, selbstbewusst-schlau-gerissene Polly in "Die Dreigroschenoper"
BAD HERSFELD - 15.07.2024
Tribünen-Talk (6)
Pascal Cremer, der Bobby mit viel Selbstbewusstsein in "A Chorus Line"
BAD HERSFELD - 14.07.2024
Simon Zigah im Interview
"Mackie Messer" auf der Festspielbühne, Kämpfer für Demokratie im Leben
BAD HERSFELD - 13.07.2024
Premiere im Schloss Eichhof
"Der Vorname": Die Adolf-Frage oder der verlorene Anstand
REGION - 11.07.2024
OSTHESSEN HAUTNAH: Dein Heimatpodcast
Sandy Mölling über ihre Zeit bei den "NoAngels" und die Festspiel-Saison
BAD HERSFELD - 11.07.2024
Tribünen-Talk (5)
Olivia Grassner, stimmgewaltige und selbstbewusste Tänzerin in "A Chorus Line"
PHILIPPSTHAL (W.) - 09.07.2024
"Festspiele on Tour"
Tolle Stimmen erfüllen den Schlosspark mit Musical-Songs und Geschichten
BAD HERSFELD - 08.07.2024
Tribünen-Talk (4)
Andres Mendez, der Ganove "Hakenfinger Jakob" in der "Dreigroschenoper"
BAD HERSFELD - 06.07.2024
Tribünen-Talk (3)
Samantha Turton: Motivierte Tänzerin mit Rhythmus-Gen in "A Chorus Line"
BAD HERSFELD - 05.07.2024
Catering im Eichhof
Kleine Leckereien zur Festspiel-Komödie "Der Vorname" am Schloss
BAD HERSFELD - 04.07.2024
Gegen die Gerüchteküche
Bürgermeisterin Hofmann: "Wertschätzung für die Festspiele ist ungebrochen"
BAD HERSFELD - 03.07.2024
Tribünen-Talk (2)
Georgios Tsivanoglou: Weiser Uhu, böser Feind und cholerischer Bürgermeister
BAD HERSFELD - 01.07.2024
TV-, Film- und Theaterstar dabei
Festspiele: Walter Kreye übernimmt Rolle in Joern Hinkels "Wie im Himmel"
BAD HERSFELD - 30.06.2024
Tribünen-Talk (1)
Katharina Pichler: Extrovertiert-weise Celia Peachum in der "Dreigroschenoper"
BAD HERSFELD - 30.06.2024
Festpiel-Kritik
Das kleine Gespenst spukt wieder durch die Ruine - diesmal sogar im Dunkeln
BAD HERSFELD - 27.06.2024
Catering-Pannen zur Festspieleröffnung
Entschuldigung beim Ensemble und Verbesserung noch in dieser Saison
BAD HERSFELD - 24.06.2024
Kritik zu "Die Dreigroschenoper"
Bunt, skurril, voller Witz und Musikalität: Schachermaiers Inszenierung begeistert
BAD HERSFELD - 23.06.2024
Bilderserie vom Sektempfang
Sehen und gesehen werden - Gäste genießen Flair vor der Stiftsruine
BAD HERSFELD - 23.06.2024
Stars und Sternchen
Flanieren auf dem roten Festspiel-Teppich: Die Stadt empfängt ihre Ehrengäste
BAD HERSFELD - 23.06.2024
Bildergalerie (2) von Carina Jirsch
Tummeln, Posieren und Plaudern auf dem roten Festspiel-Teppich
BAD HERSFELD - 23.06.2024
Feier bis in den Morgen
Premierengäste feiern ihre Festspiele - Plaudern über Brecht und mehr
BAD HERSFELD - 23.06.2024
Promi-Aufgebot zur Premiere (3)
Persönlichkeiten aus Showbusiness, Politik und Wirtschaft auf dem roten Teppich
BAD HERSFELD - 23.06.2024
Bestes Wetter zum Auftakt
73. Bad Hersfelder Festspiele offiziell durch Boris Rhein eröffnet
BAD HERSFELD - 22.06.2024
Bad Hersfelder Festspiele eröffnet
Ministerpräsident gibt den Startschuss: Die Fanfare schallt über die Stadt
BAD HERSFELD - 21.06.2024
Festspiel-Catering
Kleine Leckereien und Getränke für Theatergäste im "Foyer im Grünen"
BAD HERSFELD - 19.06.2024
Lasset die Festspiele beginnen!
Am Freitag geht es los: Festakt, Roter Teppich und dann "Die Dreigroschenoper"
BAD HERSFELD - 19.06.2024
Proben für "Wie im Himmel" beginnen
Intendant Joern Hinkel: "Habe mich noch nie so sehr über ein Ensemble gefreut"
BAD HERSFELD - 19.06.2024
Landeszuschuss für die Festspiele
770.000 Euro für die diesjährigen Produktionen auf der Bühne der Stiftsruine
BAD HERSFELD - 19.06.2024
Sicherheitskonzept verinnerlicht
"Fit für die Ruine": Sanitätsdienstunterweisung für die Festspiele
BAD HERSFELD - 16.06.2024
Michael Roths "Kaffeeklatsch"
Festspiel-Trio mit Privatem, Politischem und einer ernsthaften Gesprächsrunde
BAD HERSFELD - 12.06.2024
Intendant Joern Hinkel ist traurig
Horst Janson kann wegen Erkrankung nicht in "Wie im Himmel" spielen
BAD HERSFELD - 10.06.2024
Ein pures Energiebündel
Volle Power und viel Gefühl: Alexa Feser begeistert in der Stiftsruine
BAD HERSFELD - 10.06.2024
Festspiel-Matinee
Große Lust auf großes Theater: Viel Musik und ein schwangerer Intendant
REGION - 06.06.2024
OSTHESSEN HAUTNAH: Dein Heimatpodcast
Bad Hersfelder Festspiele - Intendant Joern Hinkel: "Es ist wie Weihnachten"
BAD HERSFELD - 05.06.2024
Noch ein bekannter Name bei den Festspielen
Jürgen Hartmann spielt im Kultklassiker "Wie im Himmel" in der Stiftsruine
BAD HERSFELD - 08.05.2024
"Blind-Date" mit der Dreigroschenoper
Beginn der Festspielproben mit Anna Loos, Lilo Wanders und vielen anderen
BAD HERSFELD - 24.04.2024
Erste Festspiel-Proben
Ein Dirigent als Dirigent: Chor für Theaterstück "Wie im Himmel" übt bereits
BAD HERSFELD - 17.04.2024
Anna Loos spielt in "Die Dreigroschenoper"
Großes Staraufgebot bei den Bad Hersfelder Festspielen
BAD HERSFELD - 10.04.2024
Bretter, die die Welt bedeuten
Bühnenaufbau in der Stiftsruine für die Festspielsaison ist in vollem Gange
BAD HERSFELD - 11.10.2023
Große Vielfalt
Theatersommer mit viel Musik bei den 73. Bad Hersfelder Festspielen
↓↓ alle 68 Artikel anzeigen ↓↓