23.02.25 - Drei Kandidaten, drei Minuten Zeit, um zehn Bürger von sich zu überzeugen! Am Samstagabend hatten die deutschen Kanzlerkandidaten ein letztes Mal die Chance, ihre Punkte einem breiten Publikum zu präsentieren. Beim "Bürger-Speed-Dating" von ProSiebenSat.1 konnten sie alles geben und unentschlossene Bürger für sich gewinnen.
Drei Kandidaten trafen sich am Samstagabend zum Speed-Dating mit Bürgern. Olaf Scholz (SPD), Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) und Alice Weidel (AfD). Einer, der fehlte: Friedrich Merz (CDU). Dieser sagte zwei Tage vorher ab, aus terminlichen Gründen.

O|N-Volontärin Katharina Geppert Archivfoto: O|N/ Carina Jirsch
Insgesamt zehn Bürger kamen mit ihren unterschiedlichen Themen zu den Kandidaten. Darunter eben diese, die sehr viele Menschen in Deutschland derzeit umtreiben: etwa Bürokratieabbau, Migration, Rassismus, Schutz der Familien. Die Teilnehmer selbst kamen aus verschiedenen Berufen, waren in unterschiedlichen Alters und hatten verschiedene Anliegen - ein breiter Schnitt durch die Bevölkerung also.
Die Kandidaten gaben ihr Möglichstes, um die Fragen zu beantworten, die Bürger zu beschwichtigen und sich Probleme und Sorgen anzuhören - jeder auf seine ganz eigene Art und Weise. Für mich ist es die erste Bundestagswahl, bei der ich meine Stimme abgeben darf. Es ist mir also wichtig, mir ein eigenes Bild von den Kandidaten zu machen, ihre Lösungsansätze zu hören und mir meine eigene Meinung dazu zu bilden:
Olaf Scholz (SPD): Der amtierende Bundeskanzler gab sich auch wie einer. Er versuchte, mit souveränem Auftreten zu überzeugen. Das fiel auch einigen Kandidaten auf. Ich hatte das Gefühl, er versucht sich an einem Spagat aus Nahbarkeit und professioneller Distanz. Mit seinen klaren Antworten überzeugte er einige der Teilnehmer. Bemerkenswert: Er versuchte, auf Augenhöhe zu begegnen. An manchen Stellen fehlte mir jedoch ein wenig das Verständnis der doch teils sehr schwierigen Situationen, in denen sich die Menschen befinden.

Olaf Scholz (SPD)
Scholz versuchte oftmals damit zu punkten, was er in der seiner Regierungszeit bereits geleistet hat. In meinen Augen: An mancher Stelle war es zu viel Selbstlob und zu wenig handfeste Lösungsstrategien für die derzeit schwierigen Situationen der Bürger. Dennoch kann ich auch die Sympathie derer nachvollziehen, die ihm am Ende des Gesprächs lobten. Er nannte die konkreten Probleme und Lösungsideen, redete nicht 2,5 der drei Minuten um den heißen Brei herum und hatte für die Anwesenden ein offenes Ohr. Bei dem Anliegen der Bekämpfung der irregulären Migration gab er die klare Antwort der Abschiebung von straffälligen Migranten, auch nach Afghanistan und überzeugte damit den Fragesteller im Gespräch.
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen): In den Gesprächen gab sich Habeck sehr nahbar, sehr menschlich. Er hatte ein offenes Ohr, hörte sich die Probleme an, zeigte Mitgefühl. Besonders auffällig: Er sagte ehrlich, wenn er in einem Thema nicht gut genug informiert war und fragte nach. Das war meist erfrischend, ich hatte das Gefühl, ihm liegt wirklich etwas an der Verbesserung der Situation der Menschen. Dennoch: nicht jeden Kandidaten konnte er damit überzeugen. Bei der Frage, wie er das Gesundheitssystem in Deutschland verbessern wolle, hatte ich das Gefühl, er interviewt die Kandidatin mehr, als sie ihn.

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen)
Das Nachfragen empfand ich überwiegend als positiv: Lieber das Problem genau verstehen wollen, als unwissend leere Phrasen zu dreschen und um den heißen Brei herumzureden. Im Falle des Gesundheitssystems war sein Ansatz jedoch etwas zu wenig lösungsorientiert. Ein Thema, bei dem er merklich aufblühte und mit guten Ideen glänzte: das Erreichen der Klimaziele. Hier stellte er gleich mehrere Forderungen, wie die Beihaltung des 49-Euro-Tickets oder das Verbinden des Stromnetzes mit E-Autos. Habeck wirkte auf mich insgesamt sehr einfühlsam und verständnisvoll. An manchen Stellen fehlte eine sichtbar harte Meinung und ein strikter Wille, seine Ideen in die Tat umzusetzen.
Alice Weidel (AfD): Weidel fing die Gespräche meist wie folgt an: mit einem Kompliment oder der Wertschätzung der Arbeit des ihr gegenüber sitzenden Bürgers. Besonders sind mir während der Sendung einige Dinge aufgefallen, die sie immer und immer wieder tat. Zum einen das Schimpfen auf die Politik der vergangenen Jahre. Eine Art, mit der sie viele Menschen für sich gewinnen kann. Was es dann aber auch braucht: Einen Lösungsansatz, der gut umsetzbar ist, das fehlte mir oft. Ich hatte das Gefühl, es ist ihre Strategie, sich erst mit den Bürgern gut zustellen, ihnen Komplimente zu machen, um dann gemeinsam gegen die Regierung zu wettern.

Alice Weidel (AfD)
In meine Augen redete sie zu oft um den Brei herum und der Lösungsansatz kam zu wenig. In puncto Migration dagegen kam sie mit knallharten Regelungen, die sogar dem Bürger, der mit dem Anliegen kam, zu übertrieben waren. Auf die Antwort, wie sie die Grenzen denn sichern wollte, kam nur, "indem keiner reinkommt". Für die vorherigen stark polarisierenden Aussagen, war mir diese Antwort zu schwach. Beim Klimaschutz kam sie außerdem mit einer ganz abstrusen Antwort. Mit den Worten "selbst wenn wir an den menschengemacht Klimawandel glauben" begann sie den Satz, um ihre eventuellen Lösungen zu präsentieren.
Fazit
Das Bürger-Speed-Dating war eine spannende Reihe an Gesprächen, bei dem den Bürgern in Deutschland die Möglichkeit geboten wurde, die Kanzlerkandidaten von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. Gespräche auf Augenhöhe, bei denen die Kandidaten sich die Probleme der Bürger direkt anhören konnten. Das Fehlen des CDU-Kandidaten Merz ist mir ein Dorn im Auge: Sollte man denn nicht gerade am Abend vor der Wahl noch einmal alles geben und sich die Probleme anhören, die den Menschen in Deutschland am Herzen liegen? Der Unions-Kandidat sieht das augenscheinlich anders. Wer am meisten überzeugt hat, dass muss jeder für sich entscheiden. Ganz wichtig aber und das betonten auch die Moderatoren am Ende der Show: wählen gehen! (Ein Kommentar von Katharina Geppert) +++
Es geht um Deutschland - Bundestagswahl 2025 - weitere Artikel
FULDA - 07.05.2025
O|N hat nachgefragt
Kanzler-Schock im Bundestag: Was sagen die Fuldaer dazu?
BERLIN - 06.05.2025
Nach Schlappe im ersten Durchgang
Im zweiten Wahlgang: Friedrich Merz ist Bundeskanzler!
BERLIN - 06.05.2025
Bundestag
Merz-Familie, Merkel und Astronaut Gerst bei Kanzlerwahl
BERLIN - 06.05.2025
Mehrheit ist knapp
Kanzlerwahl von Merz steht an: Union und SPD wollen Machtwechsel vollenden
BERLIN/FULDA - 28.04.2025
Im Bildungsministerium
Michael Brand wird Staatssekretär im Bund: "Das ist eine Ehre"
BERLIN/GELNHAUSEN - 28.04.2025
Gebürtiger Hesse zieht ins Bundeskabinett
Wolfram Weimer aus dem Main-Kinzig-Kreis wird neuer Kulturstaatsminister
REGION - 10.04.2025
Durchweg positive Stimmung
Regionale Stimmen aus Politik und Wirtschaft zum schwarz-rot Koalitionsvertrag
BERLIN - 10.04.2025
Kanzlerwahl in Woche ab 5. Mai
Der Koalitionsvertrag steht: Das sind die wichtigsten Punkte
BERLIN - 10.04.2025
Minister-Liste - mit Überraschungen
Zieht es die Hessische Digitalministerin Kristina Sinemus (CDU) nach Berlin?
REGION - 28.02.2025
"Spitzenwert der letzten Jahrzehnte"
Wirtschaftsflügel der Union: 70 Prozent der neuen Abgeordneten sind in der MIT
REGION - 27.02.2025
Das sagen regionale SPD-Vertreter
Miserabele Wahlergebnisse bei der SPD: Wie geht es jetzt weiter?
BERLIN - 26.02.2025
Spannende Wochen warten
Wahlkreisgewinner zur ersten Sitzung in der Hauptstadt
REGION - 25.02.2025
Bei 630 Abgeordneten ist Schluss
Fünf CDU-Kandidaten in Hessen: Wahlkreis gewonnen, für Berlin reicht es nicht
FULDA - 25.02.2025
Wahlbeteiligung auf Rekordniveau
Skepsis und Schock: Wie die Fuldaer auf die Bundestagswahl reagieren
REGION - 25.02.2025
Gegenwind von den Sozialdemokraten
Gespräche zwischen CDU und SPD geplant: Steht Ostern die große Koalition?
REGION - 25.02.2025
Kubicki will Parteichef werden
"Bitterer Schlag": FDP raus aus dem Bundestag - Wie geht es jetzt weiter?
REGION HEF-ROF - 25.02.2025
CDU-Kandidat gewinnt Direktmandat
Phalanx der SPD im Wahlkreis 168 gebrochen: Wilhelm Gebhard im Bundestag
REGION HEF-ROF - 25.02.2025
Linke überaus zufrieden
Aus dem Wahlkreis 168: Awet Tesfaiesus (Grüne) erneut im Bundestag vertreten
ERFURT - 25.02.2025
Die Bundestagswahl in Thüringen
Eine "Silberlocke" stemmt sich erfolgreich gegen die "blaue Bastion"
REGION - 24.02.2025
Alle Wahlkreise ausgezählt
Übersicht: Diese osthessischen Kandidaten ziehen in den Bundestag ein
BERLIN - 24.02.2025
Parteien
Habeck zieht sich aus der ersten Reihe der Grünen zurück
FULDA - 24.02.2025
CDU-Wahlparty im Hotel Platzhirsch
Michael Brand (CDU) gewinnt Wahlkreis 173 deutlich: "Die Ampel ist zu Ende"
REGION - 24.02.2025
Niederlage für SPD und Daniel Iliev
Wilhelm Gebhard (CDU) gewinnt den Wahlkreis 168 überraschend klar - Video
BERLIN - 24.02.2025
Bundestagswahl
Union Wahlsieger vor AfD – FDP und BSW nicht im Parlament
REGION - 24.02.2025
Wahlkreis 173 Fulda
Wahlbeteiligung bei 84,95 Prozent - Michael Brand (CDU) klar vorne
REGION - 24.02.2025
Wahlkreis 172 Gießen
Frederik Bouffier (CDU) wird in den Bundestag einziehen
BERLIN - 24.02.2025
Jetzt ist es gelaufen!
So hat Deutschland gewählt: Union stärkste Kraft, Linke kann jubeln
REGION - 24.02.2025
Wahlkreis 174
CDU-Kandidat Johannes Wiegelmann gewinnt mit 34,14 Prozent
FULDA - 24.02.2025
Bilderserie von Martin Engel
Starkes Ergebnis für Michael Brand: CDU feiert Wahlparty im Rhodos Grill
FULDA - 24.02.2025
Wahlparty in der Wiesenmühle
Den Jubel hört man bis nach Berlin - Die Linke feiert großen Erfolg!
FULDA - 24.02.2025
Betretene Mienen
"Hätte mehr Netto für dich drin sein können": SPD-Wahlparty am Peterstor
PETERSBERG - 24.02.2025
Wahlparty in der Blauen Ziege
Reicht oder reicht es nicht? FDP zittert: "Ein langer Abend liegt vor uns"
FULDA - 24.02.2025
"Kurzer Zeitraum von Vorteil"
Grünen-Wahlparty im "Rädchen": "Dominiert von Migration und Sicherheit"
WIESBADEN - 23.02.2025
Erste Reaktionen aus Hessen
MP Boris Rhein: Rhein: "Klarer Regierungsauftrag für Union und Friedrich Merz!"
FULDA / TANN (RHÖN) - 23.02.2025
Wahlhelfer im Gespräch
Schon in den Mittagsstunden: "Die Wahlbeteiligung ist enorm hoch"
REGION - 23.02.2025
Hohe Wahlbeteiligung in Osthessen
Heute ist Bundestagswahl - OSTHESSEN|NEWS ist LIVE dabei
KOMMENTAR - 23.02.2025
Wählen ist ein Privileg
Ihre Stimme entscheidet heute, wie es in unserem Land weitergeht!
REGION - 23.02.2025
Noch wenige Stunden bis zur Wahl
Wahlkreise 168 und 172: Abschluss-Statements der Bundestagskandidaten
REGION - 23.02.2025
Noch wenige Stunden bis zur Wahl
Wahlkreise 173 und 174: Abschluss-Statements der Bundestagskandidaten
BERLIN - 23.02.2025
Bundestagswahl 2025
Deutschland wählt – schwierige Regierungsbildung befürchtet
FULDA - 23.02.2025
Eine Analyse aus dem Herzen der Stadt
Ein letztes Mal alles geben! Wahlkampfstände in der Region
FULDA - 23.02.2025
"Demokratie lebt von der Vielfalt"
Katholikenrat Bistum Fulda: Wahlaufruf zur Bundestagswahl
BERLIN - 22.02.2025
Vor der Bundestagswahl
Endspurt für den Wahlkampf: Millionen noch unentschlossen
FULDA - 22.02.2025
Abschluss-Interview bei O|N
Jürgen Lenders (FDP): "Bin überzeugt, dass FDP im Bundestag vertreten ist"
BERLIN - 21.02.2025
Kurz vor Wahl
TV-"Schlussrunde" im Wahlkampf wird zur Streitrunde
BERLIN - 21.02.2025
Bundestagswahl
Ein klarer Favorit und viele offene Fragen
FULDA - 21.02.2025
Über die Grünen und die AfD
Wolfgang Bosbach (CDU) bei O|N: "Wird kein grünes Wirtschaftswunder geben"
FULDA - 20.02.2025
"Wir müssen wissen, wer in unser Land kommt"
Im Fuldaer Hof: Wolfgang Bosbach (CDU) zeigt sich volksnah und redet Klartext
REGION - 19.02.2025
Vorbildliche Wahlbeteiligung
So wählen junge Menschen (U18) in Deutschland: Die Linke auf Platz eins
FULDA - 19.02.2025
Wahlinteresse hoch
In fünf Tagen wird gewählt: Diese Themen sind den Osthessen wichtig
FULDA - 17.02.2025
MIT-Unternehmerfrühstück
Hessens Finanzminister Lorz: "Wir hatten keinen Migrationswahlkampf geplant"
REGION - 17.02.2025
"Sensibilisiert und gut vorbereitet"
Herr Landeswahlleiter, wie groß ist die Gefahr der Wahlmanipulation?
KOMMENTAR - 17.02.2025
Und eine klare Verliererin
Quadrell auf RTL: So hitzig, wie noch nie - aber mit einem klaren Gewinner
BERLIN - 17.02.2025
Wahlkampf-Schlussspurt
Viererrunde: Merz sieht SPD oder Grüne als mögliche Partner
FULDA - 16.02.2025
Im Café Thiele
"Es braucht eine starke liberale Kraft": Stark-Watzinger unterstützt lokale FDP
REGION - 15.02.2025
Es wird knapp - und spannend!
Von FDP bis BSW: Welche Chancen haben die kleinen Parteien?
REGION - 14.02.2025
Innenminister Poseck verurteilt Beschädigung
Zerstörte Wahlplakate: Wieviele Fälle es gibt und welche Strafen drohen
KOMMENTAR - 14.02.2025
Wir haben wirklich eine Wahl
Zuschauer stellen Fragen: ZDF-Klartext mit den Kanzlerkandidaten überzeugt
FULDA - 13.02.2025
Spitzenkandidat der Freien Wähler
Wilhelm Hartmann will´s wissen: Von der Gärtnerei in den Bundestag
BAD NEUSTADT - 13.02.2025
Bayern-König im Wahlkampf-Endspurt
Söder: "Heimische Unternehmen stärken, statt sinnlose Milliarden fürs Ausland"
BERLIN - 13.02.2025
Vorfall auf Geburtstagsfeier
Kanzler Scholz nennt CDU-Politiker Chialo "Hofnarr" - "nicht rassistisch" gemeint
BURGHAUN - 13.02.2025
"Menschen vor Ort einbinden"
Grüne Direktkandidatin Puls besucht Bürgersolaranlage Langenschwarz
REGION - 11.02.2025
Wahlforschungsinstitut berechnet
Prognose: Diese Kandidaten haben in den Wahlkreisen die besten Chancen
KASSEL - 11.02.2025
CDU-Politiker von Rechts-Radikalem getötet
Walter-Lübcke-Haus besprüht: Schriftzug "Rassisten" auf 16 Metern Länge
BERLIN - 10.02.2025
TV-Duell
Olaf Scholz und Friedrich Merz bei AfD und Migration unversöhnlich
BERLIN - 09.02.2025
"Hochrisiko-Fernsehen"
Duell-Kaffeesatz: Kühler Hanseat gegen aufbrausenden Sauerländer?
HESSEN - 09.02.2025
"Keinen Gewaltwahlkampf von Links zulassen"
Boris Rhein besorgt über Linken-Polarisierung: "Lassen uns nicht einschüchtern"
FULDA - 09.02.2025
Viele "Lockmittel"
Mit Bratwurst, Erbsensuppe und Waffeln: Wahlkampf auf dem Uniplatz
BERLIN - 08.02.2025
Sender reagiert mit Statement
Parteiisches Publikum in ZDF Wahl-Sendung sorgt für heftige Reaktionen
REGION - 07.02.2025
Welche Partei vertritt Ihre Meinung?
Wahl-O-Mat ist online: Machen Sie jetzt den Test
REGION - 06.02.2025
OSTHESSEN HAUTNAH: Dein Heimatpodcast
17 Tage vor Bundestagswahl: "Der Bruch wird im Wahlkampf Bedeutung haben"
REGION - 06.02.2025
Nach O|N-Umfrage
"Welches Thema ist für Sie wahlentscheidend?" - Ein Ergebnis überrascht
FULDA - 06.02.2025
Bundesvorsitzender der Grünen im Interview
Felix Banaszak über Merz' Wortbruch und die Zukunft der Grünen
FULDA - 05.02.2025
Seine Aufgaben und Herausforderungen
Kreiswahlleiter Norbert Huder im Interview: Hohes Briefwahlaufkommen erwartet
BERLIN - 05.02.2025
SPD dementiert
Medienberichte: SPD-Chef Klingbeil legte Scholz den Rückzug nahe
KÖLN - 05.02.2025
Wer wird das TV-Duell für sich entscheiden?
Viererrunde mit Scholz, Merz, Weidel und Habeck bei RTL
FULDA - 05.02.2025
In der "Alten Schule"
"Stutenbissigkeit gibt es nur im Deutschen": CDU-Frauen über Karriere in Politik
NEUHOF - 05.02.2025
Weniger als 20 Tage bis zur Wahl
"Bierdeckel-Talk" mit dem Unions-Direktkandidaten Michael Brand
FULDA - 05.02.2025
Speed-Dating mit Bundestagskandidaten
Wen würden die Schüler der Winfriedschule wählen? - Das Ergebnis überrascht
REGION - 04.02.2025
Jetzt abstimmen!
O|N-Umfrage zur Bundestagswahl: Welches Thema bewegt Sie?
BERLIN - 03.02.2025
Schwerpunkt Wirtschaft und Sicherheit
CDU beschließt «Sofortprogramm» mit Prioritäten nach Wahl
BERLIN - 03.02.2025
Das 15-Punkte-Programm
Bundesparteitag: CDU mit "Sofortprogramm" - Proteste zum Umgang mit AfD
FULDA - 02.02.2025
Neujahrsempfang der Grünen im antonius Café
Bundesvorsitzender Felix Banaszak: "Wort oder Wortbruch, Habeck oder Merz?"
BERLIN - 01.02.2025
Scharfe Kritik der Hessen-SPD
Schlappe für die CDU: Brand sieht Blockade von "rot-grünem Kartell"
BERLIN - 01.02.2025
Hitzige Debatte
Merz findet keine Mehrheit für Migrationsbegrenzungsgesetz
BERLIN - 01.02.2025
338 Ja-Stimmen zu 350 Nein-Stimmen
Migrations-Antrag der Union: Gesetz abgelehnt
KOMMENTAR - 31.01.2025
Zwei Drittel der Deutschen folgen Merz
Wer die Kehrtwende in der Migration will, der kann SPD und Grüne abschreiben!
REGION - 31.01.2025
Nach hitziger Redeschlacht
Asyldebatte im Bundestag: Das sagen Politiker aus der Region
BERLIN/FULDA - 31.01.2025
Brand widerspricht Merkel
"Auch eigene Verantwortung für die entstandene Lage eingestehen"
BERLIN - 30.01.2025
Kirche wirklich gegen Merz-Pläne?
Asyldebatte im Bundestag sorgt für Widerspruch unter den Bischöfen
BERLIN - 30.01.2025
Nach Eklat im Bundestag
Ex-Kanzlerin Angela Merkel kritisiert Unionsabstimmung mit AfD
BERLIN - 29.01.2025
"Was muss in Deutschland noch passieren?"
Asylduell im Bundestag: Bundeskanzler Scholz gegen Kanzlerkandidat Merz
REGION - 28.01.2025
Stimmen zu den Forderungen von Merz
Migrationspolitik im Umbruch: Längst überfällig oder Wahnsinn?
BERLIN - 27.01.2025
Wahlkampf
Hält "Brandmauer"? Merz grenzt sich in Anträgen von AfD ab
REGION - 27.01.2025
Noch 4 Wochen bis zur Bundestagswahl!
Premiere für OSTHESSEN|NEWS-Wahlstudio: Wie ticken unsere Kandidaten?
REGION - 27.01.2025
Enge Zusammenarbeit der Bundestagskandidaten
Länderübergreifendes CDU-Treffen am Drei-Wahlkreise-Eck
NEUHOF - 27.01.2025
Stimmen zum Besuch des Unions-Politikers
Wie fanden Sie die Rede von Kanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU)?
BAD HERSFELD - 27.01.2025
Volles Bürgerhaus
Daniel Iliev (SPD) mit klaren Botschaften auf Neujahrsempfang
NEUHOF - 26.01.2025
Kämpferische Rede in der Kaligemeinde
Friedrich Merz (CDU): "Haben wir in diesem Land noch alle Tassen im Schrank?"
WIESBADEN - 26.01.2025
Keine Realpolitik mit Grünen möglich
Boris Rhein: "Wir brauchen keine Poster-Boys, sondern einen Krisenmanager"
NEUHOF - 26.01.2025
Endspurt im Wahlkampf
CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz in der Kaligemeinde - Bilderserie (1)
NEUHOF - 26.01.2025
Wahlkampf auf Hochtouren
CDU-Vorsitzender Friedrich Merz im Gemeindezentrum - Bilderserie (2)
NEUHOF - 26.01.2025
Bilderserie von Rene Kunze
Merz im Gemeindezentrum: Demonstranten, Politiker und viele Gäste
NEUHOF - 26.01.2025
Bilderserie
Kanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) begeistert mit kämpferischer Rede
LAUTERBACH - 26.01.2025
Neujahrsempfang der Vogelsberger Grünen
Omid Nouripour: "Es gibt keine Ordnung ohne Humanität"
FULDA - 24.01.2025
Stippvisite am Uniplatz
Juso-Chef Philipp Türmer (29): "Die CDU will ein deindustrialisiertes Land"
KOMMENTAR - 24.01.2025
Schluss mit softer Merkel-Politik
Endlich! Knallhart-Asyl-Plan von Friedrich Merz spricht Menschen aus der Seele
FULDA - 19.01.2025
Hessens Powerfrau im CDU-Bundesvorstand
Ines Claus zum Chaos im Bund: "Die Menschen wollen den Politikwechsel"
FULDA - 19.01.2025
Hoher Besuch beim SPD-Jahresempfang
SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken: "Merz kriegt nicht mal Söder in den Griff!"
FULDA - 19.01.2025
"Haben Sie einen Tipp für Ihre Genossen?"
Drei Fragen an die SPD-Vorsitzende Saskia Esken zum Wahlkampf
WARTENBERG - 18.01.2025
Viel zu bereden im Dorfbräuhaus
Gesprächsabend mit Marie-Louise Puls Bündnis 90/Die Grünen
REGION - 13.01.2025
Bundestagswahl 2025
Bewährt und gut: für alle Wahlkampf-Berichte gilt ab sofort die "7-Satz-Regel"
REGION - 13.01.2025
"Die Auswirkungen können verheerend sein"
Bundestagswahl 2025: Innenminister Poseck sensibilisiert vor Desinformation
RIESA - 11.01.2025
Bundestagswahlkampf
Aufstehen für Weidel: AfD kürt erstmals Kanzlerkandidatin
FULDA - 11.01.2025
Über Koalitionen, die Grünen und Trump
Roderich Kiesewetter bei O|N: "Merz spricht vielen Menschen aus dem Herzen"
NEUHOF - 09.01.2025
Einziger Termin in Hessen
CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz kommt nach Neuhof - hier anmelden
↓↓ alle 116 Artikel anzeigen ↓↓