


Wolfram Weimer aus dem Main-Kinzig-Kreis wird neuer Kulturstaatsminister
28.04.25 - Klarheit in der Politik: In einer Woche, am 6. Mai, steht die geplante Wahl von Friedrich Merz zum Bundeskanzler an und so wollen die CDU und CSU am Montag ihre Kandidaten für das neue Bundeskabinett vorstellen. Jetzt steht fest: darunter ist auch ein gebürtiger Hesse.
Wolfram Weimer wird neuer Kulturstaatsminister, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet. Der Journalist und Verleger wurde in Gelnhausen (Main-Kinzig-Kreis) geboren und studierte in Frankfurt. Jetzt geht der Posten des Staatsministers für Kultur und Medien an den Publizisten Wolfram Weimer.
"Zu Beginn seiner Laufbahn arbeitete der 60-Jährige als Wirtschaftsredakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Seit 2012 ist er mit seinem Unternehmen Weimer Media Group Verleger von Publikationen wie 'Business Punk', 'The European' und 'WirtschaftsKurier'", heißt es im hr-Ticker.
Der neue Minister kommt überraschend, denn er hatte bislang keine politischen Ämter übernommen. So blieb auch seine Präsenz im Bereich der Kultur eher unscheinbar. Trotz allem steht fest: Weimer wird die derzeitige Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) ablösen. (mis) +++
Es geht um Deutschland - Bundestagswahl 2025 - weitere Artikel



















































































































