Wie eine Eisprinzessin! Jana Günther (14) spricht über ihre große Leidenschaft
16.12.24 - Es ist das Gefühl, frei zu sein. Es ist das Gefühl, alles andere für einen kurzen Augenblick vergessen zu können. Es ist das Gefühl, einfach grenzenlos zu sein: Eiskunstlauf ist für Jana Günther (14) aus Bad Hersfeld die ganz große Leidenschaft. Schon von klein auf dreht sich die Athletin in kunstvollen Pirouetten um die Wette und zeigt, was sie so drauf hat. Jana ist eine echte Überfliegerin, die am Dienstag und Mittwoch um den Titel der Deutschen Nachwuchsmeisterschaften in Oberstdorf (Oberallgäu) kämpft.
OSTHESSEN|NEWS hat die 14-Jährige vor ihrem Training beim heimischen Verein EC Lauterbach getroffen. Was macht das Eiskunstlaufen für sie so außergewöhnlich? Wie groß ist ihre Aufregung vor so einem wichtigen Wettbewerb? Im Sportgespräch plaudert Jana aus dem Nähkästchen.
"Mir gefällt die Abwechslung"
Wie eine Eisprinzessin schwebt sie über die Fläche, dreht spielerisch ihre Runden, springt in die Höhe und verzaubert die ganze Halle. Jana ist ein echtes Naturtalent und weiß ganz genau, was sie da macht. Seit mittlerweile zehn Jahren ist sie im Eiskunstlauf aktiv und startete in ihrem Heimatverein in Bayern. "Meine Schwester war damals bei einem Schulausflug in der Eishalle, was ich natürlich ziemlich interessant fand. Dann habe ich es mal selbst ausprobiert, auf dem Eis zu laufen und war total begeistert. Wir beide haben uns dann schlussendlich im Verein angemeldet – ich bin mittlerweile heute noch aktiv, meine Schwester aber nicht mehr", lacht die 14-Jährige. Man sieht ihr an: Der Sport macht sie glücklich. Doch was ist eigentlich das, was sie am Eiskunstlauf so fasziniert? "Mir gefällt die Abwechslung. Ich kann immer besser werden, mich steigern und so viel erreichen, wie ich möchte. Ganz wichtig ist dabei die Unterstützung von außen. Meine Familie und meine Freunde stehen komplett hinter mir, dafür bin ich sehr dankbar."
"Eiskunstlauf ist anspruchsvoll, künstlerisch und vielseitig" Wir haben genauer nachgehakt: Wie ist das Gefühl, auf dem Eis zu stehen? Zu wissen, dass etliche Menschen genau in dem Moment zusehen? "Es ist ein Gefühl, alles andere um sich herum abschalten zu können. Es geht nur noch um das, was man auf dem Eis macht. Es geht darum, abzuliefern", erklärt Jana gegenüber O|N. "Eiskunstlauf ist anspruchsvoll, künstlerisch und vielseitig. Dieser Sport ist meine ganz große Leidenschaft." Sie verrät, dass es natürlich auch Phasen gibt, an denen sie stark an sich und ihrem Können zweifelt. Um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen, macht sie genau das: "Wenn ich mir selbst Druck mache, blicke ich darauf zurück, was ich schon alles erreicht habe." Und das kann sich definitiv sehen lassen.
"Dass ich es überhaupt geschafft habe, ist ein großes Ziel von mir" Schon zweimal darf sich die Sportskanone "Hessische Meisterin" nennen und hat mehrmals den ersten sowie den zweiten Platz eines Wettbewerbs abgeräumt. Bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften kommende Woche in Oberstdorf qualifizierte sie sich in der Kategorie "Advanced Novice" und kann in diesem Moment wohl stolzer kaum sein. Jana tritt gegen rund 20 andere Teilnehmer an - alle im Alter zwischen 13 und 16. "Zwar bin ich aufgeregt, aber tatsächlich nicht so wie vor den Qualifikationen. Dass ich es überhaupt geschafft habe, ist schon ein sehr großes Ziel von mir", beschreibt die 14-Jährige. Fünfmal in der Woche trainiert sie gemeinsam mit Lara Weigold, die ihr dank der ebenso erfolgreichen Eiskunstlauf-Karriere jede Menge Tipps geben kann. "Ich bin super stolz auf Jana. Es ist ein schönes Gefühl, einen weiteren Schützling von mir zum Wettkampf begleiten zu dürfen", so Weigold. Erst im vergangenen Jahr landete Nelly Olszowski bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften in den Top Ten.
Abschließend haben wir uns von der 14-Jährigen eine kleine Kostprobe ihrer Kür geben lassen und eins lässt sich schon verraten: Es ist ganz große Klasse. Ob Salto, Drehsprung oder Pirouetten - Jana gibt auf dem Eis einfach alles! Wir werden im Nachgang über den Wettkampf berichten, bleiben Sie also gespannt. (Julia Schuchardt) +++