Carolin Happ, die Initiatorin der Ü30-Frauenmannschaft des RSV Petersberg, war zu Besuch in unserer Redaktion. - Fotos: Finn Rasner

FULDA OSTHESSEN|NEWS- Sportgespräch (90)

Carolin Happ: "Fußball begleitet mich schon mein ganzes Leben"

28.03.24 - Es ist ein Sport, der weltweit Menschen begeistert. Egal welche Altersgruppe, egal welche Nation: Fußball vereint uns alle. Es geht darum, Spaß zu haben, zusammen zu gewinnen und zusammen zu verlieren. Es geht darum, an einem Strang zu ziehen und das Teamgefühl hautnah mitzuerleben. Carolin Happ aus Petersberg spielt seit ihrer frühsten Kindheit Fußball - ihre Liebe dazu ist unbeschreiblich. Im OSTHESSEN|NEWS-Sportgespräch spricht sie über die neu gegründete Ü30-Damenmannschaft des RSV Petersberg, ihre Intentionen und Ziele dahinter und was Fußball für sie so außergewöhnlich macht.

Im OSTHESSEN|NEWS-Sportgespräch lassen wir immer Menschen aus verschiedenen Sportarten der Region zu Wort kommen. Wir erzählen die Geschichte hinter der Geschichte. Heute folgt Teil 90 der Serie.

O|N: Wie lange spielst du schon Fußball und was verbindest du damit?

Carolin Happ lebt für den Fußball - er begleitet sie schon ihr ganzes Leben. ...

Happ: "Fußball begleitet mich schon mein ganzes Leben - angefangen habe ich mit vier Jahren. Damals haben mich meine beiden älteren Geschwister, die selber Fußball affin sind, immer zum Sportplatz mitgenommen. Ich war so gut wie jeden Tag am Rasen unterwegs und habe dort meine gesamte Kindheit und Jugend verbracht. Ich habe viele schöne Erinnerungen gesammelt, es macht mir einfach unheimlich viel Spaß. Zusammen gewinnen und zusammen verlieren - das Teamgefühl ist einfach schön. Mit 18 Jahren musste ich verletzungsbedingt aufhören und habe acht Jahre lang pausiert. In der Zeit habe ich zwei Kinder bekommen und schnell gemerkt, dass ich den Fußball ganz schön vermisse. Daraufhin bin ich als Trainerin meines Sohnes, der vor drei Jahren mit dem Fußball angefangen hat, eingestiegen. So bin ich wieder auf dem Sportplatz gelandet und genieße es in vollen Zügen, endlich wieder dort zu sein."

O|N: Was waren Intention und Auslöser dahinter, eine Ü30-Frauenmannschaft zu gründen?

Happ: "Ich habe mich schon ganz lange gefragt, warum es hier in Fulda keine Ü30-Frauenmannschaft gibt. Ich selbst konnte nach den acht Jahren Pause nicht mehr in den normalen Spielbetrieb zurückkehren und habe mich deswegen schon ein wenig geärgert. Männer haben die Möglichkeit bei den 'Alten Herren' zu spielen und das gibt es für uns Frauen leider nicht. Hauptauslöser war dann ein Eltern-Kind-Turnier der F-Jugend aus Petersberg, die ich selbst trainiere. Zufälligerweise hatte sich dort eine Mannschaft einzig bestehend aus Müttern und Kindern gebildet, die gemeinsam so viel Spaß hatten. Daraufhin sind die Mütter auf mich zugekommen und haben mich gefragt, ob wir nicht öfters zusammen kicken wollen. Nach Absprache mit dem Vorstand, der vollauf begeistert war, ging die Planung direkt los."

O|N: Wie verlief das erste Training mit der Gruppe?

Happ: "Im ersten Training hatten wir mit insgesamt 14 Frauen trainiert, fünf Interessierte mussten leider krankheitsbedingt absagen. Mit der Zahl hatte ich tatsächlich nicht gerechnet, ich war positiv überrascht. Allgemein haben wir nicht gedacht, dass das so gut aufgenommen wird.  In unserer WhatsApp-Gruppe sind wir rund 22 Frauen, ich hoffe, dass es zukünftig mehr werden. Aktuell sind wir eine bunte Mischung aus und rund um Fulda. Unter uns haben wir erfahrene Spielerinnen und Mamas, die komplett neu einsteigen.

Die 30-Jährige stellte sich jeden Fragen von O|N-Volontärin Julia Schuchardt. ...

"Fußball ist schon immer mein Ding gewesen - ohne das gibt es mich eigentlich gar nicht." ...

"In der Frauenmannschaft soll es darum gehen, Spaß zu haben."

O|N. Was sind die Ziele der Petersberger Damenmannschaft?

Happ: "In der Frauenmannschaft soll es darum gehen, Spaß zu haben, gemeinsam Fußball zu spielen und vom Alltag herunterzukommen. In ganz Hessen gibt es aktuell nur vier Ü32-Damenmannschaften. Unser Ziel ist es, erst einmal ein Grundstamm an Frauen aufzubauen, die regelmäßig und gerne ins Training kommen. Und dann können wir sehen, was die Zukunft so mit sich bringt. Wir wollen den Frauen ermöglichen, selber aktiv zu werden und Mamas die Möglichkeit geben, wieder Fußball zu spielen - natürlich ohne Druck oder Anforderungen."

O|N: Wie oft finden Trainingseinheiten statt?

Happ: "Aktuell trainieren wir alle zwei Wochen im Petersberger Waidesgrundstadion. Wenn es gut läuft, wollen wir einmal die Woche miteinander kicken. Zu Beginn sind erst einmal keine Spiele gegen andere Mannschaften geplant - die Frauen sollen sich warmmachen und einfach drauflos spielen. Die Hauptsache ist bei uns, ganz viel Spaß zu haben. Fußball ist nämlich ganz, ganz toll."

"Es soll darum gehen, gemeinsam Fußball zu spielen und vom Alltag herunterzukommen." ...Fotos: Carolin Happ

Die Frauen machen sich zu Beginn erst einmal warm und einfach drauflos. ...

Das Team der Ü30-Frauenmannschaft des RSV Petersberg.

Carolin, vielen Dank für das Gespräch!

Zur Person: Die 30-jährige Carolin Happ stammt gebürtig aus Unterfranken und wohnt seit 2019 gemeinsam mit ihrer Familie in Petersberg. Neben ihrer Tätigkeit als Initiatorin der Ü30-Frauenmannschaft ist Happ seit zwei Wochen in der Jugendleitung in Petersberg aktiv, trainiert die F-Jugend des Vereins und ist dazu noch U11 Stützpunkttrainerin Fulda-Süd beim Hessischen Fußball Verband. "Fußball ist schon immer mein Ding gewesen - ohne das gibt es mich eigentlich gar nicht", betonte sie abschließend zum Sportgespräch.

Fußball affine Frauen können sich bei Interesse unter der Rufnummer 0157-72729944 oder unter der E-Mail [email protected] bei Carolin Happ melden. Das nächste Training findet am 10. April statt. (Julia Schuchardt)+++

OSTHESSEN|NEWS-Sportgespräch - weitere Artikel

























































































↓↓ alle 88 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön