Der gebürtige Rasdorfer kann sich ab August bei Bayer 04 beweisen. - Fotos: Eduard Reinhard

FULDA "Davon träume ich, seit ich klein bin"

Nächstes Fußball-Supertalent? Malte Bohlen (13) wechselt nach Leverkusen

02.07.25 - Er ist gerade einmal 13 Jahre alt und gilt als echtes Fußball-Nachwuchstalent in Osthessen: Malte Bohlen. Der gebürtige Rasdorfer (Landkreis Fulda) spielt, seitdem er ganz klein ist - und war bis zuletzt bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz im Verein aktiv. Nun wagt Malte den großen Schritt ins Profitum und wechselt zur kommenden Saison nach Leverkusen zu Bayer 04.

Im OSTHESSEN|NEWS-Sportgespräch plaudert der 13-Jährige aus dem Nähkästchen und verrät, wie groß seine Aufregung vor dieser neuen Erfahrung ist. Wir wollten außerdem wissen: Welche Eigenschaften braucht man, um beim Fußball erfolgreich zu sein? Das und viel mehr erfahren Sie hier.

"Ich hoffe, dass ich zukünftig etwas erreichen kann"

Sein Vater Ralf und seine Mutter Julia Bohlen unterstützen den 13-Jährigen, wo sie ...

Malte ist ein echtes Ausnahmetalent und auf dem Rasen unschlagbar! Als zentraler offensiver Mittelfeldspieler hat er das Spiel im Blick und sieht, was sein Gegner alles so vorhat. "Er ist der Partie quasi zwei Schritte voraus", so seine Mutter Julia Bohlen (40). Schon von klein auf - genauer gesagt seit dem dritten Lebensjahr - kickt Malte schon um die Wette und kann sich definitiv nicht vorstellen, jemals damit aufzuhören. Seine große Inspiration ist sein Opa, der ihn schon von Beginn an auf seinem sportlichen Weg begleitet. Aber auch sonst kann der 13-Jährige auf die Unterstützung seiner Fußballer-Familie zählen: "Wenn er das so möchte, legen wir ihm keine Steine in den Weg. Malte kann sich definitiv auf uns verlassen", betont Vater Ralf Bohlen (46).

Malte träumt seit seiner frühsten Kindheit, als Profifußballer durchzustarten. ...

Der 13-jährige Fußballer besucht derzeit die siebte Klasse des Domgymnasiums, ist beim regionalen Talentzentrum(RTZ) unter Leitung von Johannes Vey und Adrian May aktiv und spielt seit rund vier Jahren bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Zuvor bereicherte er das Team des TSV Ufhausen und kickte unter der Leitung von Inhaber und Geschäftsführer Judmir Meta in der Fuldaer Fußballschule. Beweisen konnte sich Malte - der übrigens Borussia Dortmund Fan ist - auch in der Regionalauswahl, wo er von Scouts aus ganz Deutschland gesichtet wurde. Und einer davon hat ihn schlussendlich nach Leverkusen eingeladen! "Ich hoffe so sehr, dass es Spaß macht und ich zukünftig etwas erreichen kann", sagt er im Gespräch mit O|N.

Große Aufregung beim 13-Jährigen: er unterschreibt seinen Vertrag! Fotos: Privat

Malte mit Burcak Senyürek.

Der 13-Jährige träumt davon, Profifußballer zu sein. Das Talent dazu hat er allemal. ...

Mit neun Jahren ist Malte zur SG Barockstadt Fulda-Lehnerz gewechselt. ...

Malte mit Judmir Meta.

Profifußballer: "Davon träume ich, seit ich klein bin"

Nach den Sommerferien ist Malte in einer Gastfamilie zu Hause und besucht die Sportklasse einer Partnerschule des Vereins. In der Woche trainiert er so gut wie jeden Tag - dazu kommen zusätzliche Einheiten im Fitnessstudio. "Ich bin ein wenig aufgeregt, aber definitiv der Meinung, dass ich es hinbekommen werde", stellt der 13-Jährige ganz selbstbewusst klar. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung und vielleicht kann er irgendwann von etwas viel Größerem träumen. "Plan A ist auf jeden Fall Profifußballer zu werden. Daran denke ich, schon seit ich ganz klein bin." Die passenden Eigenschaften dazu hat er allemal: "Ehrgeiz, Spaß, Talent und Fokus stehen an erster Stelle", betont Malte im Sportgespräch.

Nächste Station: Leverkusen. Und dann ist alles offen!

In Leverkusen war der junge Fußballer schon des Öfteren vor Ort - lernte dort einige seiner Kollegen und zukünftigen Klassenkameraden kennen. "Von der Atmosphäre her hat es mir sehr gut gefallen - ich habe mich direkt aufgenommen gefühlt." Und das ist doch die Hauptsache!

Zum Probetraining eingeladen wurde der 13-Jährige unter anderem auch nach Frankfurt, Hoffenheim und Mainz - gefunkt hat es tatsächlich aber erst bei Bayer 04. Aber wer weiß: vielleicht sehen wir ihn schon bald auch in den anderen Städten Fußball spielen. Wir behalten ihn auf jeden Fall im Blick! (Julia Schuchardt)+++

OSTHESSEN|NEWS-Sportgespräch - weitere Artikel




































































































































↓↓ alle 131 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön