15.08.25 - "Sommerzeit, und das Leben ist leicht." Glaubte Ella Fitzgerald eigentlich, was sie in ihrem "Summertime"-Blues gesungen hat? In Wahrheit ist das Wetter doch immer Murks. Entweder wir sind nass bis auf die Unterhosen, sobald wir aus der Haustür treten – oder die Sonne verbrennt uns den Pelz. Schon klar, wir hätten ja mal aus dem Fenster gucken können. Aber wozu haben wir unsere Apps? Oder die Bauernregeln?
"Scheint die Sonne hell und zart
An Maria Himmelfahrt
Wird es schönen Herbst bedeuten.
Sagt das Sprüchlein allen Leuten."

Bemerkungen von Rainer M. Gefeller Foto: O|N/Montage
Naja, ihr Bauern-Propheten – was heißt das denn nun wieder? Das Wetter heute, laut Prognosen: Knall-Sonne, ein Sack voller Wolken und vielleicht haut der Himmel auch noch das eine oder andere Gewitter raus! Macht nichts, wir sind ja seit Wochen bestens ausgerüstet – mit dem Schirm unterm Arm. Erst half er gegen die Regen-Überfälle, jetzt gegen die UV-Strahlen-Schleuder. Wenn’s blitzt, sollten wir das gute Stück rasch in die Ecke werfen. Sonst könnten wir noch als Brikett enden. Aber wir sind ja hart im Nehmen, und suchen uns die Bauernregel, die uns am besten gefällt. Wie wär’s mit dieser: "Wie das Wetter am Himmelfahrtstag, so der ganze Herbst sein mag." Oder müssen wir uns etwa mit der Erkenntnis anfreunden, dass am Ende nur der Nonsens gültig ist?
"Kräht der Hahn früh auf dem Mist,
ändert sich das Wetter
oder es bleibt wie es ist."

Das fünfköpfige Komitee für den Friedensnobelpreis zusammen mit seinem Sekretär. ...Foto: Daniel Storesund-Schwarz für das norwegische Nobelpreis-Komitee

Fotos: Michael Otto (Künzell)
Kaum ist es heiß, schon murrt das Volk. Ab ins Freibad? Von wegen, "da sind die Becken doch so voll wie in Japan." Tja, lieber Freund: vor zwei Wochen, als die Tageshöchsttemperatur nur mit Mühe die 20 Grad gekratzt hat – da haben wir dich hier auch nicht gesehen. Und wie wär’s mit einem Badesee? "Geh mir fort – Blaualgen." Alle Jahre wieder sind sie da, die müffelnden, trübseligen Cyanobakterien. Bevor wir uns in die Fluten werfen, machen wir erstmal den Test des hessischen Landwirtschaftsministeriums: "Wenn man bis zu den Knien im Wasser steht und die Füße nicht sehen kann, sollte man besser auf das Baden verzichten." Auch im vollkommen klaren Wasser könnte uns natürlich der Bauch die Sicht versperren. "Schöne Grüße an die Füße!" Den allermeisten der 61 offiziellen Badeseen in Hessen wird sehr gute Badequalität bescheinigt. Ein paar Einschränkungen: Baden verboten am Aartal See, "Algenteppiche".
Krombachtalsperre: Ausgezeichnet, aber die Blaualgen sind auch schon da. Hattsteinweiher, Baden verboten: Algen. Schultheis-Weiher, Baden verboten, Blaualgen-Alarm. Grube Prinz von Hessen, "Sichttiefe unter zwei Meter", erschwerte Rettung Ertrinkender. Arheilger Mühlchen und Großer Woog: freigegeben, aber Blaualgen sind auf dem Vormarsch. Badesee Niedernhausen: Juckreiz auslösende Zerkarien im Wasser. Werratalsee und Grüner See: vom Baden wird abgeraten, wegen Blaualgen.
Der alte Otto von Bismarck war bekanntlich ein Fuchs. Der wusste, dass das Thema Wetter gefährlicher war als das lächerliche Kriegsgetöse aus Great Britain. 1883 verfügte er, dass sich die Politik gefälligst aus der Wetterkunde raushalten soll: "Es ist nicht nützlich, das Feld für feindliche Bearbeitung der Bevölkerung gegen die Regierung zu vergrößern, und ich möchte deshalb davon abraten, dass die Königliche Regierung durch amtliche Organisation des Wetterbeobachtungsdienstes irgendwelche Verantwortlichkeit für die lokale Zuverlässigkeit von Wetterprophezeiungen übernehme." Schlau, der Mann. Dabei gab’s damals noch gar keine Meteorologen, die unsere Vorfahren wegen Falschmeldungen an den Pranger stellen konnten.
Holzhändler, aufgepasst: In drei Tagen, am 18. August, wird Agapitus von Praeneste gefeiert, ein Mehrzweck-Heiliger: Patron der kranken Kinder und der Schwangeren sowie Helfer bei Bauchschmerzen. "Holz, am Agapitustag geschlagen, fault nicht bis zum Jüngsten Tag," behauptet eine weitere Bauernregel. Das werden wir genauestens beobachten, ebenso den 28. August: "An Augustin ziehen die warmen Tage dahin." Und was ist, einen Monat später, mit dem Altweibersommer? Gibt’s den überhaupt noch?
Auch für Norwegens Hauptstadt Oslo wird für heute T-Shirt-Wetter prophezeit: 24 Grad. In der Henrik Ibsens Gate 51, 0255 Oslo, residiert das fünfköpfige Nobel-Komitee. Wer wird in diesem Jahr "nobels fredspris-vinner"? Der allseits berühmte Friedens-Apostel Donald J. Trump hat sich bereits selbst vorgeschlagen. "Ich bin stolz, der Präsident des Friedens zu sein," sagt er, und: "Ich verdiene ihn, aber sie werden ihn mir nie geben." Dabei wird er doch andauernd empfohlen. Zum Beispiel von dem Anti-Kriegs-Aktivisten Benjamin Netanyahu. Von den friedfertigen Regierungen Kambodschas und Pakistans. Von den pazifistischen Präsidenten von Aserbaidschan und Armenien. Aber leider: die diesjährige Nominierungsliste ist bereits seit Februar geschlossen. Ob auch Trump unter den Kandidaten ist, bleibt geheim. Wladimir Putin, Trumps Gesprächspartner in Alaska, ist ebenfalls schon mal empfohlen worden, aber das Komitee hat ihn nicht genommen. Auch die Empfehlungen für Stalin, Mussolini und Hitler fanden in Oslo keine Gnade. Ein gewisser Barack Obama hat ihn allerdings, seit 2009. Die Europäische Union auch, seit 2012. Man braucht schon ein sonniges Gemüt, um sich auszumalen, dass der jetzige US-Präsident seinem Traum heute irgendwie näherkommen könnte. Um ein kuscheliges Klima zu schaffen, werden die beiden Staatenlenker sich ganz bestimmt erstmal über das Wetter in Alaska austauschen. 16 Grad, acht Grad frischer als in Sibirien. Ob Putin Trump ebenfalls nominieren wird? Ach, wir wollen mal gar nichts ausschließen.
Schluss mit unlustig. Welcher Landwirt vertraut eigentlich noch auf die Bauernregeln? Sollen wir die nicht in irgendeiner Güllegrube versenken, wegen des unberechenbaren Klimawandels? Im Erdzeitalter des Tertiärs machten sich noch Nashörner und Mammuts breit in der subtropischen Tiefebene Osthessens. Die Durchschnittstemperatur unseres Globus taxierten Forscher auf 30 Grad. Vielleicht würden die Kolosse sich gerade in dieser Woche pudelwohl fühlen, wenn sie durch die vollgepackte Friedrichstraße strunzen könnten. Oder wär’s da schon zu eng? Wir könnten ja Tische und Stühle beiseiteschieben – aber wo sollen wir dann sitzen? Die Urzeit-Nashörner waren ungefähr so weitsichtig wie Maulwürfe und rammelten überall dagegen. Die Mammuts humpelten herum und futterten Unmengen an Blättern, Zweigen und Gras, um ihre acht Tonnen Lebendgewicht aufzufüllen. Die letzte Eiszeit in Deutschland begann vor über 100.000 Jahren. Diese "Weichsel-Kaltzeit" haben die mächtigen Dickhäuter nicht überlebt. "Ene, mene, muh und tot bist Du." So gefühlsarm verabschiedet sich das Frankfurter Senckenberg-Museum von unseren großen Pflanzenfressern.
Wenn’s in Hollywood-Filmen dramatisch wird, regnet’s. Im Internet begeistern sich Kino-Enthusiasten zum Beispiel für "Jurassic Park" und den Angriff von T-Rex im strömenden Regen. Im Gangsterdrama "Road to Perdition" schüttet es bei jedem Mord. Dieser unvergessliche Regen-Kuss in "Spider-Man"! Und natürlich Gene Kellys patschnasser Tanz in "Singing in the Rain!". Ob die Filmemacher ihren Regentick von den alten deutschen Schriftstellern stibitzt haben? Der Autor F. C. Delius hat sich 1971 in seiner Dissertation einem eigenartigen Phänomen gewidmet: "Der Held und sein Wetter." Darin hat er festgestellt, dass Romanciers wie Theodor Fontane es immer dann regnen ließen, wenn’s dramatisch oder gar tragisch wurde. Bei freundlichem Lebensverlauf allerdings schien gern die Sonne. Fontane selbst hatte da ein recht abgeklärtes Urteil: "Jedes Wetter tobt sich aus. Eines Tages haben wir wieder den Regenbogen, und das Fest der Versöhnung." Noch schöner allerdings finde ich, was der Greis in Wilhelm Rabes Roman "Altershausen" vor sich hinmurmelt:
"So schönes Wetter und
– ich noch dabei!"
Respekt, Sie haben bis zum Ende durchgehalten. Mein Computer hat in dieser Kolumne 1147 Wörter gezählt. So viel Text für ein bisschen heiße Luft!
Noch ein wenig Wetter-Kultur gefällig? Bitteschön:
Ella Fitzgerald singt "Summertime", 1968 in Berlin: https://www.youtube.com/watch?v=u2bigf337aU
2raumwohnung mit dem 2007 entstandenen Sommer-Hit "36 Grad": https://www.youtube.com/watch?v=wIRyoh5TClI&list=RDwIRyoh5TClI&start_radio=1
"Ventilatooooorrrrrr" heißt der skurrile Anti-Hitze-Hit des SWR3: https://www.youtube.com/watch?v=MaAfGiOqw5g&list=RDMaAfGiOqw5g&start_radio=1
Gene Kelly 1952 mit seinem Regentanz "Singing in the Rain": https://www.youtube.com/watch?v=swloMVFALXw (Rainer M. Gefeller) +++
Echt Jetzt! - weitere Artikel
REGION - 14.08.2026
Echt jetzt! (122)
Liebe Schwalbe... - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 07.08.2026
Echt jetzt! (121)
Der unheimliche Sommer - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 31.07.2026
Echt jetzt! (120)
Happy Aua - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 25.07.2026
Echt jetzt! (119)
Macht die Fliege! - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 17.07.2026
Echt jetzt! (118)
Lasst doch den Sonntag in Ruhe - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 10.07.2026
Echt jetzt! (117)
Babys, ihr fehlt uns! - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 03.07.2026
Echt jetzt! (116)
Wenn ich König von Deutschland wär' - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 26.06.2026
Echt jetzt! (115)
Lieben lernen mit dem Igel - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 19.06.2026
Echt jetzt! (114)
Weise und weiße alte Männer - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 12.06.2026
Echt jetzt! (113)
Wie die Amis Weltmeister werden - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 05.06.2026
Echt jetzt! (112)
Ach du dickes Ei - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 29.05.2026
Echt jetzt! (111)
Hinter dem Bauzaun geht es weiter - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 22.05.2026
Echt jetzt! (110)
Ein Haufen Hass - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 15.05.2026
Echt jetzt! (109)
Die Feinde unserer Eichen - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 08.05.2026
Echt jetzt! (108)
Frühling der Dilettanten - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 01.05.2026
Echt jetzt! (107)
Der Wal sind wir - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 24.04.2026
Echt jetzt! (106)
Unser Auto braucht Liebe - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 17.04.2026
Echt jetzt! (105)
Hol’s der Kuckuck - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 10.04.2026
Echt jetzt! (104)
Unser Mond - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 03.04.2026
Echt jetzt! (103)
Das glaube ich jetzt nicht! - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 27.03.2026
Echt jetzt! (102)
Seid doch mal leichtsinnig - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 20.03.2026
Echt jetzt! (101)
Woche der Kopfschmerzen - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 13.03.2026
Echt jetzt! (100)
Das Lamm schreit Hurz! - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 06.03.2026
Echt jetzt! (99)
Liebe, Heimweh, Hölle - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 27.02.2026
Echt jetzt! (98)
Wähler beißen nicht - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 21.02.2026
Echt jetzt! (97)
Tränen, Sex & Nutella - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 13.02.2026
Echt jetzt! (96)
Die Katholischen sind lustiger - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 06.02.2026
Echt jetzt! (95)
Ein Prosit auf den Bausparer-Rausch - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 30.01.2026
Echt jetzt! (94)
Om! - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 23.01.2026
Echt jetzt! (93)
Aus die Mausi - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 16.01.2026
Echt jetzt! (92)
Hurra, wir leben noch! - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 09.01.2026
Echt jetzt! (91)
Der Kaffee ist fertig - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 02.01.2026
Echt jetzt! (90)
2026 wird ein gutes Jahr. Basta! - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 26.12.2025
Echt jetzt! (89)
Es lebe Fräulein Rudolph - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 19.12.2025
Echt jetzt! (88)
Ganz in Weiß - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 12.12.2025
Echt jetzt! (87)
Wenn Kirchen sterben - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 05.12.2025
Echt jetzt! (86)
Wären Sie gern eine Fledermaus? - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 28.11.2025
Echt jetzt! (85)
Winter-Fasten - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 21.11.2025
Echt jetzt! (84)
Was die Karten verraten - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 14.11.2025
Echt jetzt! (83)
Rhöner Kartoffel-Blues - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 07.11.2025
Echt jetzt! (82)
Mensch, KI! Lügst du schon wieder? - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 31.10.2025
Echt jetzt! (81)
Wir sind das Stadtbild! - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 24.10.2025
Echt jetzt! (80)
Liebes Rebhuhn! - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 17.10.2025
Echt jetzt! (79)
Vive la Bratwurst - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 10.10.2025
Echt jetzt! (78)
Wenn der Schmetterling zu dick ist - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 03.10.2025
Echt jetzt! (77)
Typisch deutsch, oder was? - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 26.09.2025
Echt jetzt! (76)
Mit Flipflops auf den Berg - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 19.09.2025
Echt jetzt! (75)
Ich bin ein Hosenträger - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 12.09.2025
Echt jetzt! (74)
Klack, Klack, Klack in Fulda - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 05.09.2025
Echt jetzt! (73)
Die fidelen Wut-Rentner - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 29.08.2025
Echt jetzt! (72)
Nicht schlecht, Herr Specht - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 22.08.2025
Echt jetzt! (71)
Beamte sind auch Menschen! Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 08.08.2025
Echt jetzt! (69)
Marder Mio! - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 01.08.2025
Echt jetzt! (68)
Wehe, es regnet ins Bierglas - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 25.07.2025
Echt jetzt! (67)
Mach die Fliege! - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 18.07.2025
Echt jetzt! (66)
Keine Angst, Rosmarie! - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 11.07.2025
Echt jetzt! (65)
Wir sind die Volkswurst! - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 04.07.2025
Echt jetzt! (64)
Oh Gott, diese Kirche! - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 27.06.2025
Echt jetzt! (63)
Wuff und Weg - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 20.06.2025
Echt jetzt! (62)
Dann geht doch nach Kassel! - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 14.06.2025
Echt jetzt! (61)
Sex, Crime & Erdbeeren - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 06.06.2025
Echt jetzt! (60)
Das Leben ist kein Heimspiel - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 30.05.2025
Echt jetzt! (59)
Pasta! Meer braucht man nicht - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 23.05.2025
Echt jetzt! (58)
Morgens um Sechs - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 16.05.2025
Echt jetzt! (57)
Ich mag keine Maulwürfe - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 09.05.2025
Echt jetzt! (56)
SchMerz lass nach - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 25.04.2025
Echt jetzt! (54)
Was trinken wir heute? - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 18.04.2025
Echt jetzt! (53)
Ruhe, bitte - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 11.04.2025
Echt jetzt! (52)
Rendezvous mit dem Todesbaum - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 04.04.2025
Echt jetzt! (51)
Wir sind alle Grönländer - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 28.03.2025
Echt jetzt! (50)
Wenn der Postmann keinmal klingelt - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 21.03.2025
Echt jetzt! (49)
Der kleine Dicke mit den gelben Zähnen - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 14.03.2025
Echt jetzt (48)
Die Schi-Scha-Schulden Polka - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 07.03.2025
Echt jetzt (47)
Pollen, wollt ihr ewig fliegen? - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 28.02.2025
Echt jetzt (46)
Sag beim Abschied leise Servus - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 21.02.2025
Echt jetzt! (45)
Auch Trump steht zur Wahl - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 14.02.2025
Echt jetzt! (44)
Kann man Karneval lernen? - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 07.02.2025
Echt jetzt! (43)
Wie man Spaltpilze abkocht - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 31.01.2025
Echt jetzt! (42)
KRAA – KRAA – KRAA! - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 24.01.2025
Echt jetzt! (41)
Die wütenden Wähler - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 17.01.2025
Echt jetzt! (40)
Sind Sie reif für die Remigration? Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 10.01.2025
Echt jetzt! (39)
Die wichtigsten Partys des Jahres - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
FULDA - 03.01.2025
Echt jetzt! (38)
Von Halbgöttern und Kassenpatienten - Bemerkungen von R. M. Gefeller
FULDA - 27.12.2024
Echt jetzt! (37)
Hallo Mama, schick mir Geld - Bemerkungen von R. M. Gefeller
FULDA - 20.12.2024
Echt jetzt! (36)
Es lebe die vegane Gans - Bemerkungen von R. M. Gefeller
FULDA - 13.12.2024
Echt jetzt! (36)
"Liebling Merz" und andere Glühwein-Träume - Bemerkungen von R. M. Gefeller
REGION - 06.12.2024
Echt jetzt! (35)
Out of Fulda - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 29.11.2024
Echt jetzt! (34)
Lieber, armer Weihnachtsmann - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 22.11.2024
Echt jetzt! (33)
Gute Nacht! - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 15.11.2024
Echt jetzt! (32)
Mein Täubchen, zeig dein Gesicht - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 08.11.2024
Echt jetzt! (31)
Das i-Wort - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 01.11.2024
Echt jetzt! (30)
Trump und Wir - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 25.10.2024
Echt jetzt! (29)
War früher wirklich alles besser? Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 18.10.2024
Echt jetzt! (28)
Schlagloch-Blues - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 11.10.2024
Echt jetzt! (27)
Beiß nicht gleich in jeden Apfel! - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 04.10.2024
Echt jetzt! (26)
Die Grünen, Box-Sack der Nation - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 27.09.2024
Echt jetzt! (25)
Leerstand trifft Weltniveau - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 20.09.2024
Echt jetzt! (24)
Summ, summ, summ - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 13.09.2024
Echt jetzt! (23)
Fulda und der Ami in uns - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 06.09.2024
Echt jetzt (22)
Echt jetzt! Hier werden DRK-Retter zur Schleichfahrt gezwungen
REGION - 30.08.2024
Echt jetzt! (21)
Keine Angst, der beißt nicht - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 23.08.2024
Echt jetzt! (21)
Soundcheck des Sommers - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 16.08.2024
Echt jetzt! (20)
Kennen Sie die Tätärä? Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 09.08.2024
Echt jetzt! (19)
Honk-hää-hää-hää: Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 02.08.2024
Echt jetzt! (19)
Sommer, Sonne, Rasenmäher - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 26.07.2024
Echt jetzt! (18)
Hallo, Bauzaun - du bist ja immer noch da - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 19.07.2024
Echt jetzt! (17)
Hello Again - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 12.07.2024
Echt jetzt! (16)
Tränen lügen nicht - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 04.07.2024
Echt jetzt! (15)
Du Wetter, Du Sau! - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 27.06.2024
Echt jetzt! (14)
Fulda schießt ein Tohohoor! - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 20.06.2024
Echt jetzt! (13)
Der Fußball geht am Himmel auf - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 13.06.2024
Echt jetzt! (12)
Sind wir nicht alle ballaballa? - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 06.06.2024
Echt jetzt! (11)
Die Dicken, die Dünnen und der Jojo-King - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 30.05.2024
Echt jetzt! (10)
Mer kann sich die Mensche net backe - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 23.05.2024
Echt jetzt! (9)
Tötet den Bärenklau - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 16.05.2024
Echt jetzt! (8)
Heiliger Bimbam! - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 09.05.2024
Echt jetzt! (7)
Die Rollkoffer-Symphonie - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 02.05.2024
Echt jetzt! (6)
Bella Germania - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 25.04.2024
Echt jetzt! (5)
Es lebe der Fulder Rucksack - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 18.04.2024
Echt jetzt! (4)
Opa Scholz & Oma Strazi - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 11.04.2024
Echt jetzt! (3)
Der liebe Gott sieht alles! - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 04.04.2024
Echt jetzt! (2)
Hanf-Dampf in allen Gassen - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
REGION - 28.03.2024
Echt jetzt! (1)
Sankt Weselsky! - Bemerkungen von Rainer M. Gefeller
FULDA - 27.03.2024
"Echt jetzt!" von Rainer M. Gefeller
Journalisten-Legende schreibt exklusive Kolumne bei OSTHESSEN|NEWS
↓↓ alle 124 Artikel anzeigen ↓↓