Archiv

REGION Profis bei der Arbeit (90)

"Dafür sind wir doch da!" - Michael Kohl ist ADAC-Pannenhelfer und Gelber Engel

Die Arbeitswelt bei uns in Osthessen ist bunt und vielfältig. Ob stinknormaler Job oder ein ganz ausgefallener Beruf - die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS hat sich in der Region umgeschaut und viele interessante Menschen getroffen, die von ihrem ganz persönlichen Arbeitsplatz erzählt haben. Lassen Sie sich überraschen. +++

01.03.18 - "Das hab ich gern gemacht - dafür sind wir doch da", ist eindeutig der Satz, den Michael Kohl am häufigsten in seinem Berufsalltag benutzt. Der 39-Jährige ist Pannenhelfer beim ADAC, ein sogenannter "Gelber Engel". Am bisher kältesten Morgen dieses Winters startet unser O|N-Team mit ihm in die Frühschicht, um ihm bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Es ist sieben Uhr morgens und mit minus 14 Grad wirklich saukalt. Unter seinem neongelben Schutzanzug steckt der gelernte Automechaniker in dicken langen Unterhosen und mehreren Schichten Kleidung. Der erste Auftrag, den er über sein Display am Armaturenbrett von der Zentrale reinbekommt, ist in Kalbach im Südkreis Fulda. Durchgefroren steht der junge Mann neben seinem Auto, das – wen wundert's bei der Kälte – nicht anspringen will. Als Michael Kohl mit wenigen sicheren Handgriffen festgestellt hat, wie wenig Saft die Batterie noch hat, fürchtet der Kunde schon, dass er in die Werkstatt muss.

Einer, der seinen Job kann: Gelber Engel Michael Kohl Fotos: Carina Jirsch

Auffällig gelb flitzt er durch die Gegend

Erstmal schauen, was los ist

Hier wird gemessen, welche Leitung die Batterie noch hat

Auf Ordnung in seinen Werkzeug- und Materialkisten legt Kohl großen Wert ...

Die passende Batterie wird gleich an Ort und Stelle eingebaut

Jetzt läuft er wieder!

Doch der Gelbe Engel hat eine passende Ersatzbatterie dabei – immerhin fünf verschiedene Typen hat er im Wagen – und baut sie innerhalb von wenigen Minuten routiniert ein. Erleichtert zückt der junge Mann seinen ADAC-Mitgliedsausweis und seine EC-Karte. Der Service ist schnell und umfassend, klar, dass die Kunden Michael Kohl mit warmen Dankesworten verabschieden. Als gelernter KfZ-Mechaniker hat er das nötige Handwerkszeug für diesen Job natürlich drauf. Aber es ist ein entscheidender Unterschied, ob man in der warmen Werkstatt arbeitet oder bei Wind, Regen oder sengender Sonne im Freien. Trotzdem hat Michael Kohl seinen langjährigen Arbeitsplatz in einer Kfz-Werkstatt vor sechs Jahren gegen den in seinem knallgelben VW-Touran getauscht und bezeichnet das als die beste Entscheidung seines bisherigen Berufslebens. Der Grund: "Die Leute sind alle so nett und dankbar, wenn ich ihnen helfe – das macht richtig Spaß!"

Gefährlicher Arbeitsplatz am Straßenrand

Auch bargeldlos zahlen, ist kein Problem.

Das Display leitet nicht nur per GPS zum richtigen Ort, sondern hält auch gleich die ...

Und auch hier springt ein Wagen wegen der Kälte nicht an.

Das Werkzeug gleich wieder einräumen, ist die halbe Miete

Aber natürlich hat auch die Arbeit des Pannenhelfers Schattenseiten. Er und seine drei Kollegen in Fulda sind im Sechs-Schichten-System von 6:30 bis 23:00 Uhr unterwegs und schrubben dabei eine Menge Kilometer weg - rund 30.000 pro Mann im Jahr. Und bei den heutigen Verkehrsverhältnissen ist die Straße wahrhaftig kein ungefährlicher Arbeitsplatz. "Einen linken Vorderreifen wechsle ich nicht am Seitenstreifen der Autobahn, das ist viel zu riskant", erklärt er. Da wird das Pannenfahrzeug auf den nächsten Parkplatz geschleppt, denn Sicherheit geht grundsätzlich vor. Und Menschen, die havariert und kopflos am Straßenrand herumrennen, schickt er mit seiner ruhigen Souveränität erstmal hinter die schützende Leitplanke.

Pingelig beim Werkzeug

"Danke für die schnelle Helfung", sagt dieser Kunde in Schlüchtern

Oben auf dem Fuldaer Aschenberg zieht es gewaltig

Faszinierend, was in dem relativ kleinen Pannen-Pkw alles an Ersatzteilen und Werkzeug untergebracht ist – inklusive 10 l Diesel und 10 l Benzin. Dabei hat jedes Teil seinen festen Platz, wohin es auch sofort nach der Benutzung zurückgelegt wird. "Da bin ich wirklich pingelig", sagt Kohl und ergänzt: "Nichts ist peinlicher, als wenn man vorm Kunden sein Werkzeug suchen muss!"

Mittags muss im Depot in Lehnerz ein Zwischenstopp eingelegt werden

.. und Batterienachschub eingeladen werden

... und weiter geht's, der nächste Kunde wartet

Nach fünf gestarteten oder ausgewechselten Batterien an diesem eiskalten Morgen – ein weiterer Autofahrer war einfach verschwunden, ohne sich abzumelden – ist erstmal ein Zwischenstopp im Depot in Lehnerz angesagt, um den geschrumpften Batterievorrat wieder aufzufüllen. Der Pressesprecher des ADAC hatte uns beim Vorgespräch erzählt, dass nicht alle Autofahrer nett und freundlich zu den Pannenhelfern sind. Wer wegen vieler zeitgleicher Aufträge längere Zeit warten muss, reagiere zum Teil pampig und unwirsch, wenn das gelbe Auto schließlich kommt. Eine ungute Situation, die Michael Kohl zum Glück noch nie erlebt hat. "Zu mir war noch niemand ruppig, höchstens genervt oder aufgeregt", sagt er. Und strahlt weiter seine scheinbar unerschütterliche freundliche Sicherheit aus. (Carla Ihle-Becker)+++

Profis bei der Arbeit - weitere Artikel






















































































































































↓↓ alle 149 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön