Fototermin mit Feuershow - Daniel Peter und Jennifer Hofmann machen es möglich - Fotos (4): Gudrun Schmidl

BAD HERSFELDProfis bei der Arbeit (76)

Daniel Peter & Jennifer Hofmann - eine brennende Leidenschaft mit Knalleffekt

Die Arbeitswelt bei uns in Osthessen ist bunt und vielfältig. Ob stinknormaler Job oder ein ganz ausgefallener Beruf - die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS hat sich in der Region umgeschaut und viele interessante Menschen getroffen, die von ihrem ganz persönlichen Arbeitsplatz erzählt haben. Lassen Sie sich überraschen. +++

31.12.17 - Sie sind Feuer und Flamme füreinander und brennen für das, was sie tun. Daniel Peter und Jennifer Hofmann sind, seit ein Feuerfunken ihre Liebe entfacht hat, privat ein Paar. Sie verbindet aber noch etwas: Sie spucken und schlucken Feuer und faszinieren mit exzellenten Feuershows. Ihre „Feuershow der Herzen“ haben sie ganz speziell für alle Verliebten gestaltet. Mit rotem Feuer und sinnlicher Musik, mit brennenden Herzen für besonders romantische Stimmung, Live-Gesang und Sektempfang wollen sie den Paaren an ganz besonderen Tagen unvergessliche Momente bereiten.

Beide professionellen Feuerkünstler haben aber auch die „Lizenz zum Zündeln“ und gestalten als Pyrotechniker Großfeuerwerke, die außerhalb des Jahreswechsels mit dreiseitigen Anzeigen zumeist beim Ordnungsamt der jeweiligen Gemeindeverwaltung, der Feuerwehr und der Polizei angemeldet werden müssen. „Ein Pyrotechniker hat es da leichter als eine Privatperson“, weiß Daniel Peter aus Erfahrung. Ein Feuerwerk ist zumeist der absolute Höhepunkt bei zahlreichen privaten und öffentlichen Festen oder Veranstaltungen. „An Feuerwerken kann man sich nicht satt sehen“, erklärt Daniel Peter, der als Pyrotechniker in Effekten denken und absolut sorgfältig arbeiten muss, die Faszination. „Wir freuen uns, wenn die Veranstaltung von unserem Beitrag profitiert und alles wie geplant geklappt hat. Und natürlich über positive Rückmeldungen“.


Daniel Peter erkannte als ausgebildeter Physiotherapeut, was gut für die Beweglichkeit ist und begann 2004 zu jonglieren. „Das fördert zusätzlich die Koordination und ist regelrecht meditativ, weil man sich ganz darauf fokussieren muss“, schwärmt er von seinem Hobby, das später die Grundvoraussetzung für sein zweites berufliches Standbein bildet. Er wollte es spektakulärer hinbekommen und begann, mit Feuer zu trainieren. „Ich habe mich langsam vorgetastet, mich belesen und das Spiel mit dem Feuer immer weiter entwickelt. Erst natürlich nur mit ganz kleinen Flammen – je besser und sicherer ich wurde, desto größer wurde eben auch das Feuer“, erinnert er sich. Bereits im Jahr 2005 gründete er seine eigene kleine Firma: „Feuer und Bewegung“.

Fotos (4): Feuer und Bewegung

Von seinem Heimatort Schmalkalden aus zog er vor sieben Jahren der Arbeit wegen nach Bad Hersfeld, wo er sich beruflich und auch privat sehr wohl fühlt. Immer an seiner Seite ist seine Lebenspartnerin Jennifer Hofmann, die in Heringen geboren wurde und in ihrem Hauptberuf als Bürokauffrau arbeitet. Sie hat zusätzlich in Daniel Peters Firma die Büroarbeit übernommen, ist zuständig für den Kundenkontakt und erstellt Angebote für unterschiedliche, aber immer leidenschaftliche Feuershows für alle Anlässe, die von "Feuerteufeln" aus Hessen und Thüringen ausgeführt werden. „Wir stecken viel Herzblut in die Sache. Jede Show, die wir anbieten, ist selbst konzipiert und geplant.

Jennifer Hofmann und Daniel Peter sind ...

Jennifer (Jenni) Hofmann ist längst gleichberechtigter Teil der Shows. Eine tolle Leistung, denn sie hat sich die Grundlagen selbst beigebracht, hat anfangs viel bei Daniel Peter abgeguckt, dann unermüdlich, aber heimlich geübt, bevor er von der Arbeit nach Hause kam. Als hätte sie nie etwas anderes gemacht, heizt sie inzwischen mit Feuerjonglage kräftig ein und das immer in dem Wissen, dass die Feuerkunst auch gefährlich sein kann. „Natürlich sind Verletzungen und Verbrennungen möglich, besonders das Feuerspucken und Feuerschlucken ist gefährlich, hier können Unfälle mit schlimmen gesundheitlichen Folgen passieren“, so Daniel Peter. Bis auf Kleinigkeiten ist bisher zum Glück noch nichts passiert. Hundertprozentige Sicherheit für sich und besonders auch für andere ist für die beiden Bad Hersfelder Feuerkünstler höchstes Gebot.

Mittlerweile ist „Feuer und Bewegung“ in ganz Deutschland aktiv. Besonders im Landkreis Hersfeld-Rotenburg und in Thüringen ist die Performance-Gruppe stark gefragt, aber auch im Fuldaer Raum hat sie sich einen Namen gemacht. Daniel Peter fühlt sich bestätigt, wenn „Feuer und Bewegung“ zum wiederholten Male gebucht wird wie in diesem Jahr beim Adventszauber in Hohenroda. Feuer in Verbindung mit altem Gemäuer ist immer besonders wirkungsvoll. Somit waren die Auftritte als Feuerkünstler in und an der Bad Hersfelder Stiftsruine auch persönliche Höhepunkte. Daniel Peter ist als Pyrotechniker vom jährlichen Feuerwerk zum Abschluss des Lullusfestes fasziniert. Die ausführenden Kollegen genießen seine Hochachtung, denn es ist eine schwierige Herausforderung, ein Feuerwerk von einem Kirchturm abzuschießen. Eine Herausforderung, die er selbst gern annehmen würde.

Jeder soll sich heute an ...

Bevor sich heute an Silvester der dunkle Nachthimmel in ein farbenfrohes Szenario verwandelt, blicken Daniel Peter und Jennifer Hofmann auf ein erfolgreiches, aber auch sehr arbeitsintensives Jahr 2017 zurück. Beide sind voll berufstätig, Daniel Peter hat nach fünf Jahren zudem seine Weiterbildung als Osteopath erfolgreich abgeschlossen. Viel Zeit investieren beide in ihre brennende Leidenschaft, dazu wird drei- bis viermal im Monat mit Feuer trainiert und für die Feuershows müssen sie sich unbedingt fit halten. „Wenn alles gut terminiert ist, klappt es bestens“ und so schauen sie optimistisch und energiegeladen ins neue Jahr. (Gudrun Schmidl) +++


Profis bei der Arbeit - weitere Artikel















































































































↓↓ alle 110 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön